Sie sind hier: Region >

RegionalVerbund für Ausbildung feiert 20-jähriges Jubiläum



Gifhorn | Helmstedt | Wolfsburg

RegionalVerbund für Ausbildung feiert 20-jähriges Jubiläum


Mitte: Adriana Schneider. Fotos: RVA
Mitte: Adriana Schneider. Fotos: RVA

Artikel teilen per:

Wolfsburg. Der RVA ist 1998 mit dem Ziel gegründet worden, in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie in der Stadt Wolfsburg unversorgten sozial- und marktbenachteiligten Jugendlichen eine Chance auf berufliche Qualifizierung zu geben. Mit dem Modell der begleiteten dualen Ausbildung ist es seitdem immer wieder gelungen, jungen Erwachsenen Hilfe und Unterstützung für eine erfolgreiche Berufsbiografie zu geben.



Über die lange Zeit lassen sich viele interessante Ausbildungs- und Lebensgeschichten erzählen.

Eine davon:


Adriana Schneider kam 2008 ohne festen Berufswunsch zum RVA. Im Beratungsgespräch stellte sich ziemlich schnell ihr Traumberuf Friseurin heraus. Mit einem Hauptschulabschluss im Gepäck begann Adriana ihre Ausbildung zur Friseurin im Salon Schneider in Vorsfelde. Nach der Ausbildung mit Höhen und Tiefen, durch die sich Adriana durchkämpfte, erwarb sie 2011 ihren Gesellenbrief. Anschließend wurde sie im Salon übernommen, heiratete einen RVA-Azubi und bekam zwei Jahre später ihr Kind. Nach einer kurzen Familienphase war ihr ein schneller Wiedereinstieg wichtig, denn ihr Ziel, sich irgendwann selbständig zu machen, wollte sie nicht aus den Augen verlieren. Deshalb hat sie berufsbegleitend einen Meisterlehrgang besucht und im Sommer 2017 erfolgreich beendet.

 Adriana Schneider. Sie lebt ihren neuen Traum.
Adriana Schneider. Sie lebt ihren neuen Traum. Foto:



Inzwischen ist ihr Traum in Erfüllung gegangen und Adriana hat sich mit einem mobilen Friseurdienst (www.haarglanzmobil.de) selbständig gemacht. Unter anderem freuen sich die Damen im Seniorenheim „Wir“ in Fallersleben auf Adrianas Friseurdienste zweimal die Woche.

Das Beispiel zeigt, wie wertvoll es ist, junge Menschen zu Beginn ihrer Berufslaufbahn zu unterstützen.


zur Startseite