whatshotTopStory

Reinhard Ebeling ist neuer Geschäftsführer im Marienstift


Reinhard Ebeling ist neuer Geschäftsführer im Marienstift. Foto: Marienstift
Reinhard Ebeling ist neuer Geschäftsführer im Marienstift. Foto: Marienstift

Artikel teilen per:

17.12.2015




Braunschweig. Zum 1. November ist Reinhard Ebeling vom Verwaltungs- und Stiftungsrat der Evangelischen Stiftung Neuerkerode und der Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift zum Geschäftsführer der Krankenhaus Marienstift gGmbH berufen worden.

Der Verwaltungs- und Stiftungsrat folgt damit der Empfehlung des Vorstandes, der Reinhard Ebeling bereits im Juli 2015 mit der Beratung zur Weiterentwicklung der medizinischen Leistungen und der Gebäudestruktur im Marienstift beauftragt hatte. Reinhard Ebeling tritt die Nachfolge von Ralf Benninghoff an, der sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, um sich anderen Aufgaben zu widmen. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand soll Ebeling als Geschäftsführer die neue Entwicklung und strategische Ausrichtung im Marienstift Krankenhaus zügig umsetzen und die geplanten Investitionen begleiten. 2016 soll mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Unter anderem sind die Zentralisierung der Notaufnahme und die Aufstockung der Palliativstation geplant. Auch wird eine stärkere Einbindung des „Medizinischen Zentrums für erwachsene Menschen mit Behinderung“ am Marienstift angestrebt. Das Krankenhaus Marienstift ist das einzige evangelische diakonische Krankenhaus in Braunschweig. Reinhard Ebeling verfügt über langjährige Leitungserfahrung in verschiedenen Krankenhäusern der Region und ist als ausgewiesener Experte im Gesundheitssektor bekannt. Bereits seit 1976 arbeitete Ebeling in verschiedenen Funktionen in der Städtischen Klinikum Braunschweig gGmbH, zuletzt als Verwaltungsleiter des Standortes Salzdahlumer Straße. 1989 bis 2005 übernimmt Ebeling Funktionen im Bereich der Stadt Braunschweig und kehrt 2005 als Verwaltungsleiter ins Städtische Klinikum Salzdahlumer Straße zurück. 2007 nimmt er die Leitung des Kreiskrankenhauses Helmstedt als Krankenhausdirektor an. 2010 wechselt Ebeling als Prokurist und Schwerpunktmanager zurück ins Städtische Klinikum Braunschweig, bevor er 2014 seinen Ruhestand antritt, aus dem heraus er nun aktiv die Geschäftsführung im Krankenhaus Marienstift antritt. Der 66-Jährige ist Vater dreier Kinder und lebt in Braunschweig.


zur Startseite