Resumee eines Vortrags von Konrad Fromme bei der CDU Seniorenunion


Konrad Fromme.
Foto: Dieter Lorenz
Konrad Fromme. Foto: Dieter Lorenz | Foto: Dieter Lorenz

Sickte. Die Wolfenbütteler CDU Seniorenunion lädt politisch erfahrene Bürger ein um über aktuelles Geschehen zu diskutieren. In diesen Tagen begrüßten Vorsitzenden Monika Bötel, im „Hotel Forsthaus“ den in der Region bekannte Politiker Jochen Konrad Fromme , der für „offene Worte“ eintritt. Dies berichtet der Sickter Altbürgermeister Dieter Lorenz.


Fromme sprach über aktuelle Themen in Deutschland, der Europäischen Union und der Welt.
So bräuchten wir einen starken Währungsverbund in Europa in der Währung des Euro, der nicht von anderen Staaten, wie zum Beispiel von China, unterlaufen werde. Durch die Staaten USA, Russland, Türkei, China und andere werde versucht, die Europäische Union (EU) zu spalten.
Die Jugend entfache eine Umwelthysterie mit Schulstreiks, während Greta Thunberg auf einem Segel-Sportboot von Europa in die USA reise und damit angeblich umweltfreundlich unterwegs sei, werde verschwiegen das motorisierte Begleitschiff, der Flug der Rückführungsmannschaft von Europa nach USA und auch der Rückflug von Greta von Washington nach Europa.

Deutsche infrastrukturelle Mängel


Deutschland habe große Mängel in der Infrastruktur wie zum Beispiel schwache Brücken, marode und fehlende Schienenwege, zum Teil schlechte Straßen, mangelnde Parkplätze für LKW an Autobahnen, Lücken im Datennetz.
Unsere Stromenergie sei zu teuer, monierte Fromme. Darum ließe zum Beispiel BMW die gesamte 5er Reihe in den USA bauen. In Deutschland gebe es das Erneuerbare Energie-Gesetz (EEG). Auf unseren Stromrechnungen seien das 40 Prozent des Preises den wir zahlen müssten, ohne jemals Elektrizität dafür zu bekommen. Glühbirnen dürften nicht mehr benutzt werden, weil sie viel zu viel Strom verbrauchten, so Fromme. Elektroautos sollten bezuschusst werden. Sie würden demnach weniger Strom als einfache Glühbirnen verbrauchen.

Rede und Antwort


Weitere Themen waren der Zustand der Bundeswehr, die Wege der Strombeschaffung in der Zukunft und die Digitalisierung im täglichen Leben. Fromme ist sehr für die Nutzung der Digitalisierung in der Industrie, der Verwaltung und im privaten Bereich. Er erläuterte das auch an Beispielen. Die Teilnehmer der Versammlung hatten aber auch Bedenken, weil sie sich nicht sicher fühlen und das auch an Beispielen deutlich machten. Die vielen Cyber-Attacken durch Hacker bei vielen Einrichtungen mit Erfolg wie zum Beispiel Behörden, Verwaltungen, Kraftwerken, Banken und anderen.
Fromme beantwortete viele Fragen, die zu lebhafter Diskussion führten. Großer Beifall war Dank für Informationen und Anregungen.


mehr News aus der Region