Anzeige

Richter Altstadtbäcker – "Bei uns bleiben alle Feiertage geschlossen"

Das Osterfrühstück muss trotzdem nicht ausfallen

Carsten Richter gönnt seinem Team mehr Zeit für Freunde und Familie.
Carsten Richter gönnt seinem Team mehr Zeit für Freunde und Familie. | Foto: Richter Altstadtbäcker

Die Altstadtbäcker haben schon seit einigen Jahren an verschiedenen Feiertagen geschlossen, damit auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mal die Feiertage genießen konnten.

Damit ist jetzt Schluss!



„Ab 2023 lassen wir auch am Ostersonntag und am Pfingstsonntag unsere Bäckerläden und Cafés geschlossen! Wir haben dann konsequent an allen niedersächsischen Feiertagen zu“, so Bäckermeister und Firmeninhaber Carsten Richter gegenüber regionalHeute.de.

Die Idee dazu reifte schon länger bei der Familie Richter. Ausschlaggebend war dabei ein Schlüsselerlebnis an Ostern 2022. „Nachdem wir im letzten Jahr Ostersonntag zugelassen haben, sagte eine Mitarbeiterin zu mir, ‚super, dann kann ich mit meinen Enkelkindern Ostereier suchen‘", erzählt Carsten Richter. Warum nicht einfach alle Feiertage zulassen, war dann der nächste logische Schritt bei den Altstadtbäckern und wie so häufig in dem traditionsreichen Bäckereiunternehmen - gesagt, getan.

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es für das Team der Altstadtbäcker einfach schön diese Wertschätzung in Form von zwölf arbeitsfreien Feiertagen zu bekommen, um mehr Zeit für Freunde und Familie zu haben. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass es im Team der Altstadtbäcker bisher selten eine offene Stelle zu vergeben gibt.

An Ostern müssen die Kundinnen und Kunden der Altstadtbäcker deshalb nicht auf ein gutes Osterfrühstück verzichten. „Wir haben am Gründonnerstag und Ostersamstag immer unsere Festtagsbrötchen zum Aufbacken in zwei Sorten da und natürlich unsere leckeren Osterbrote und Butter-Hefezöpfe. Da steht einem schönen Frühstück nichts entgegen“, so Bettina Richter.

…und am Dienstag nach Ostern machen die Altstadtbäcker ja auch wieder wie gewohnt auf und freuen sich gut gelaunt und ausgeruht auf ihre Kundinnen und Kunden.


mehr News aus der Region