Wolfenbüttel/Salzgitter. Der Round Table 112 Wolfenbüttel/Salzgitter entschloss sich mit einer Spende in Höhe von 1.000 € die Arbeit der gemeinnützigen NCL-Stiftung für eine Zukunft ohne Kinderdemenz zu unterstützen. Dies gibt der Serviceclub bekannt.
Mit dieser Spende möchte der Round Table Wolfenbüttel dazu beitragen, dass die Forschung zur Therapierung der bisher unheilbaren Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) weiter vorangetrieben werden kann. Kinder, die an der heimtückischen Stoffwechselkrankheit NCL leiden, haben eine Lebenserwartung von weniger als 30 Jahren.
Altersdemenz ist in aller Munde, aber nur die wenigsten wissen, dass das Schicksal Demenz auch Kinder treffen kann. Die Kinderdemenz NCL ist eine seltene und bisher immer tödlich verlaufende Stoffwechselkrankheit, an der rund 700 Kinder in Deutschland leiden. Aufgrund eines Gendefektes sterben die Nervenzellen der betroffenen Kinder ab. Nach und nach verlieren sie die Fähigkeit zu sehen, zu denken, zu gehen und zu sprechen. Kaum ein Patient werde älter als 30 Jahre. Da NCL sehr selten sei, finde die Krankheit sowohl bei der Pharmaindustrie als auch der breiten Öffentlichkeit kaum Beachtung.
Kein Kind sollte an NCL sterben müssen
Deshalb fördere die gemeinnützige NCL-Stiftung gezielt Forschungsprojekte, um ein Medikament gegen die Kinderdemenz zu entwickeln und somit den Kindern und deren Familien wieder Hoffnung schenken zu können. Des Weiteren informiere sie die Öffentlichkeit, denn seltene Erkrankungen wie NCL benötigen vor allem eines – Aufmerksamkeit! Dabei sei es das Engagement vom Round Table, dass den Einsatz der NCL-Stiftung überhaupt erst möglich gemacht habe. Denn die Gründung der Stiftung und somit der Kampf gegen Kinderdemenz sei 2002 als Nationales Service Projekt ausgewählt und in ganz Deutschland dafür Spenden gesammelt worden. So freue sich Tiziana Serio, Mitarbeiterin der NCL-Stiftung, ganz besonders über den unermüdlichen Einsatz vom Round Table: "Ein neues Medikament zu entwickeln ist sowohl zeit- als auch sehr kostenintensiv. Jede Spende hilft hier ein Stück weiter, unser großes Ziel zu erreichen – eine Zukunft ohne Kinderdemenz. Wir sind dankbar, dass uns Round Table Wolfenbüttel auf diesem Weg begleitet.“