whatshotTopStory
videocamVideo

Säureunfall: Großübung der Feuerwehr bei Härke

von Alexander Panknin


Mit ABC-Schutzanzügen ausgerüstet gaben die Kameraden alles, um die "Verletzten" zu retten. Video/Fotos: Alexander Panknin

Artikel teilen per:

25.10.2017

Peine. Am heutigen Mittwochabend führte die Feuerwehr Peine zusammen mit der Peiner Träger GmbH eine Großübung in der Härke-Brauerei durch. Dutzende Einsatzwagen kamen dazu aus Peine und Umgebung angefahren und hüllten die Peiner Innenstadt in flackerndes Blaulicht. Es handelte sich um die größte Übung dieser Art seit mehreren Jahren. Geprobt wurde ein Säureunfall.



Die Kameraden hat die spontane Übung kalt erwischt, berichtet Einsatzleiter Timm Wiesemann, Stadtbrandmeister Peine. Zuerst wurde dieFeuerwehr Kernstadt alarmiert. Sie erkundete die Lage, hatte in der Übung festzustellen, dass eigene Mittel nicht ausreichen werden und dass es Verletzte gibt. Danach musste sie die richtigen Einsatzkräftenachalarmieren.

Das Szenario erforderte den Einsatz mehrerer Fachzüge, die miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten mussten. Nachgestellt wurde ein Säureunfall, zwei ätzende Flüssigkeiten seien dabei ausgetreten und hätten verheerend miteinander reagiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung kamen die Einsatzfahrzeuge aus allen Himmelsrichtungen herbei, dabei gingen sie allerdings sehr gezielt vor und schafften es, sich trotz des begrenzten Platzes geordnet in Position zu bringen. In ABC-Schutzanzügen retteten die Kameraden die Verletzten, dekontaminierten sie in speziellen Zelten und übergaben sie anschließend dem Rettungsdienst.

Freudig zog der Einsatzleiter zum Ende der Übung ein positives Fazit, die Übung: ein Erfolg.

Einsatzleiter Timm Wiesemann im Gespräch:



[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/10/wisemann.mp3"][/audio]

[image=557384 size-medium alignnone]

Bilder vom Einsatz


[image=557387 size-large]

[image=557388 aligncenter]

[ngg_images source="galleries" container_ids="1985" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="100" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite