600 junge Kinofans erlebten einen besonderen Weltkindertag

Vor allem Kinder und Jugendliche, die es sich sonst kaum leisten können, profitierten vom kostenlosen Kinotag.

von Rudolf Karliczek


Der Kinosaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Der Kinosaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. | Foto: SZ-PA / Rudolf Karliczek

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Salzgitter. Der Weltkindertag gehört den Kindern – und genau das sollte in Salzgitter auch spürbar werden: Die Bildungshelden gGmbH hat anlässlich des Weltkindertages 2026 einen großen kostenlosen Kinotag organisiert und durchgeführt. Rund 600 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung. Popcorn, Softgetränk und ein aktueller Kinofilm waren inklusive. Der Andrang war riesig: Sämtliche verfügbaren Plätze waren belegt.



„Wir haben die Tradition, dass wir zum Weltkindertag Kinder zum kostenfreien Kino einladen“, erklärt Samir Roshandel von der Bildungshelden gGmbH. Gezeigt wurden aktuelle, altersgerechte Filme. Dabei gab es Angebote für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie für Teenager und Jugendliche ab zwölf Jahren.

Ein Weltkindertag für alle Kinder


Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Thema Inklusion. Kinder, die Unterstützung benötigen, konnten gemeinsam mit ihren Eltern oder Betreuungspersonen teilnehmen. Denn am Weltkindertag soll kein Kind außen vor bleiben. Unabhängig von Herkunft, finanziellen Möglichkeiten oder individuellen Voraussetzungen sollen Kinder die Möglichkeit bekommen, Gemeinschaft und Kultur zu erleben.

Stefan Klein (li.) und Samir Roshandel bei der Begrüßung.
Stefan Klein (li.) und Samir Roshandel bei der Begrüßung. Foto: SZ-PA / Rudolf Karliczek


Gerade für Familien mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten ist ein Kinobesuch nicht immer selbstverständlich. Manche Kinder erleben das Kino nur selten oder sogar nur im Rahmen solcher Aktionen. „Der Zugang und die Teilhabe an Kultur sind sehr wichtig, damit auch diese Kinder die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein und sich nicht ausgegrenzt fühlen“, betont Roshandel. Gesellschaftliche Teilhabe und gemeinsame Erlebnisse seien wichtige Bausteine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Salzgitter.

Starke Partner machen die Aktion möglich


Eine Veranstaltung für rund 600 Kinder ist nur mit starken Partnern und Unterstützern möglich. Gefördert und unterstützt wurde die von der Bildungshelden gGmbH organisierte und durchgeführte Aktion unter anderem durch die Initiative für benachteiligte Quartiere der Stadt Salzgitter. Zu den langjährigen Partnern gehören außerdem TAG Wohnen und Meine SZitty Club Salzgitter e. V. In diesem Jahr unterstützte zudem die Terra Baustoffe GmbH die Aktion als Sponsor.

Auch der Landtagsabgeordnete Stefan Klein besuchte den Kinotag. Er begrüßte die Kinder und Familien und würdigte zugleich den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Mehr als 30 Helfer im Einsatz


Hinter einem Kinotag mit rund 600 jungen Gästen steckt eine große organisatorische Leistung. Rund 27 Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Bildungshelden gGmbH waren vor Ort. Gemeinsam mit dem Cineplex-Team sorgten mehr als 30 Beteiligte dafür, dass die Kinder einen schönen und reibungslosen Kinotag erleben konnten.

Für die Bildungshelden war es bereits die fünfte Weltkindertagsaktion dieser Art. Das eingespielte Team wusste deshalb, was bei einem solchen Ansturm zu tun ist. „Gemeinsam haben wir das gut gerockt“, fasst Roshandel den Einsatz zusammen.

Am Ende standen volle Kinosäle, jede Menge Popcorn und vor allem viele begeisterte Kinder. Die Botschaft der Bildungshelden gGmbH zum Weltkindertag war dabei klar: Kinder sollen dazugehören, teilhaben und unabhängig vom Geldbeutel ihrer Familien besondere Erlebnisse genießen können.

Themen zu diesem Artikel


Kino