"Abschlepper" Detlef Meineke versucht es jetzt bei DSDS

Der Unternehmer aus Salzgitter profitiert dabei von einer Regeländerung, die seine Teilnahme möglich macht.

von


Detlef Meinecke versucht es diesmal bei DSDS.
Detlef Meinecke versucht es diesmal bei DSDS. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Detlef Meineke ist in Salzgitter stadtbekannt. Nicht nur, weil er seit 44 Jahren einen Abschleppdienst betreibt, seit vielen Jahren ist er auch als Sänger unterwegs. regionalHeute.de berichtete schon häufiger über seine Auftritte in der Sendung "Das Supertalent", oder seine Versuche in der Corona-Zeit den Salzgittersee zu beleben. Nun hat er ein neues Ziel: Dieter Bohlen bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu überzeugen.



Am vergangenen Freitag fand ein Online-Casting für DSDS statt. Detlef Meineke nahm vor dem Café de Lago über sein Handy daran teil. Er gab seinen eigenen Song "Ich geb mir selbst ne Party" zum Besten. Ob es für ihn weiter geht, erfährt Meineke in zwei Wochen. Falls ja, darf er noch zwei weitere Lieder singen. Mit seiner Leistung sei er zufrieden. "Ich erhoffe mir nichts Großes, aber dabei sein ist alles", so der Sänger.

Altersbegrenzung ist gefallen


Bis vor zwei Jahren hatte DSDS eine Altersbegrenzung von 30 Jahren. Für Meineke, der im August stolze 69 Jahre alt wird, ein Ausschlusskriterium. Doch dieses ist nun gefallen. Und hier rechnet er sich mehr Chancen als beim Supertalent aus, weil tatsächlich Sänger gesucht werden und nicht "irgendwelche Talente". Beworben hatte er sich schon vor einem Jahr, vor zwei Wochen sei dann die Benachrichtigung über das Online-Casting gekommen.

Seit 2016 hatte es Meineke jedes Jahr beim Supertalent versucht. Erfolgreicher war er im Frühstücksfernsehen bei Sat.1, wo er "Morningstar" in Niedersachsen wurde - mit einem Auftritt unter der Dusche. Und vielleicht kann er ja jetzt bei DSDS eine weitere Erfolgsgeschichte hinzufügen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Veranstaltungen