Advita präsentiert innovatives Pflegekonzept in einem Haus

Betreutes Wohnen und Pflege unter einem Dach - das bietet das neue Haus der advita Pflegedienst GmbH.

So soll das neue advita Haus Salzgitter später aussehen.
So soll das neue advita Haus Salzgitter später aussehen. | Foto: advita Pflegedienst GmbH

Salzgitter. Die advita Pflegedienst GmbH wird voraussichtlich im September das advita Haus Salzgitter eröffnen, das eine moderne Alternative zum klassischen Pflegeheim darstellt. Das Haus bietet eine Kombination aus Betreutem Wohnen, Pflege-Wohngemeinschaften und einer Tagespflege unter einem Dach. Dies ermöglicht den Bewohnern ein sicheres und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. Das Konzept wurde nun auf einem Pressetermin vorgestellt.



Der Neubau, der sich derzeit in der Endausbauphase befindet, umfasst insgesamt 83 Wohnungen für Betreutes Wohnen, zwei Pflege-Wohngemeinschaften für je zwölf Mieter und eine Tagespflege für 36 Gäste. Das Gebäude wurde von der Carestone Gruppe entwickelt und bietet eine barrierefreie Umgebung.

Selbstbestimmtes Wohnen


Die Bewohner des advita Hauses haben die Freiheit, individuell zu entscheiden, welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen möchten, von Pflege- und Betreuungsleistungen bis hin zu hauswirtschaftlichen Services und Verpflegung im hauseigenen Restaurant. Dabei gibt es keine festen Regeln oder Heimordnungen. Die Sicherheit wird durch einen Hausnotruf und eine 24-stündige Erreichbarkeit gewährleistet.

Die Tagespflege im advita Haus bietet eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung für Gäste, inklusive Mahlzeiten und sozialen Aktivitäten. Zudem können dort auch Körperpflege und Termine wie Ergotherapie oder Friseurbesuche wahrgenommen werden. Dies entlastet auch pflegende Angehörige.

Stephanie Magiera (Tagespflege), Anna Kaiser (Niederlassungsleitung), Frank Klingebiel (Oberbürgermeister), Dirk Härdrich (Sozialdezernent) und Sarah Oelert (ambulante Pflege) bei der Besichtigung des Advita Haus Salzgitter.
Stephanie Magiera (Tagespflege), Anna Kaiser (Niederlassungsleitung), Frank Klingebiel (Oberbürgermeister), Dirk Härdrich (Sozialdezernent) und Sarah Oelert (ambulante Pflege) bei der Besichtigung des Advita Haus Salzgitter. Foto: Rudolf Karliczek



Das sagt der Oberbürgermeister


Auch Oberbürgermeister Frank Klingebiel nahm an der Besichtigung teil, denn auch die Stadt unterstützte das Projekt. Klingebiel dazu:
„Meine Stadtverwaltung hat Advita bei der Umsetzung ihres ersten Großprojektes in der Altenhilfe in Niedersachsen sehr gerne unterstützt, da dieses Projekt unseren großen Bedarf an weiteren Betreuungs- und Pflegeplätzen in Salzgitter zu decken hilft. Das Besondere an dem Advita-Konzept ist die Verzahnung von Betreutem Wohnen, betreuten Wohngemeinschaften und Tagespflege unter einem Dach. Es entstehen zentrumsnah in Salzgitter-Lebenstedt 82 Wohneinheiten für betreutes Wohnen, 36 Tagespflegeplätze und - einzigartig in Niedersachsen - zwei Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Plätzen für Senioren und Seniorinnen, die sich in ihrem Tagesalltag gegenseitig in ihrer Wohngemeinschaft noch unterstützen können. Die Betreuungsleistung und das Essen kann individuell nach den Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen abgestimmt werden. Ich freue mich sehr, dass Advita für seine Großinvestition, die rund 40 Arbeitsplätze in Salzgitter neu schafft, unsere Stadt ausgewählt hat. Die Zusammenarbeit in der Bauphase gestaltete sich bereits gut. Ich bin sicher, dass Advita die in Salzgitter bestehenden guten Einrichtungen der Altenhilfe in ihrem Leistungsspektrum sehr erfolgreich ergänzen wird, und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Altenhilfebereich. Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Senioren und Seniorinnen so lange selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben wollen und sollen wie es geht. Aber wenn das eben nicht mehr möglich sein sollte, sollten ihnen professionelle Einrichtungen Beiseite stehen, die ihnen die bestmögliche Betreuung und Pflege gewährleisten können.“

Die hellen Räumlichkeiten des advita Hauses Salzgitter.
Die hellen Räumlichkeiten des advita Hauses Salzgitter. Foto: Rudolf Karliczek


Aktive Teilnahme am Leben


Das advita Haus Salzgitter befindet sich in der Nähe der Innenstadt und ermöglicht den Bewohnern eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Interessierte können weitere Informationen unter der Telefonnummer 0152 22899737 oder per E-Mail unter salzgitter@advita.de erhalten.

Die advita Pflegedienst GmbH ist ein bundesweit tätiger Pflegedienst mit über 45 Niederlassungen und mehr als 2.500 Mitarbeitenden. Das Unternehmen pflegt und betreut in verschiedenen Wohnformen und ist Teil der DomusVi-Gruppe. Die Carestone Gruppe ist ein führender Entwickler von Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und rund 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen.


mehr News aus Salzgitter