Akkordeon neu gedacht: con:trust beim Kultursommer 2026

Ein Abend voller musikalischer Energie erwartet das Publikum am 22. Juli im Mühlengarten von Schloss Salder.

Das Akkordeon-Duo con:trust.
Das Akkordeon-Duo con:trust. | Foto: Eigentum der Künstler

Salzgitter. Ein Abend voller musikalischer Energie erwartet das Publikum am 22. Juli 2026 im Mühlengarten des Städtischen Museums Schloss Salder in Salzgitter-Salder, wenn das international ausgezeichnete Akkordeonduo "con:trust" mit seinem Programm „Viva Akkordeon!“ beim Kultursommer Salzgitter auftritt. Darauf weist die Stadt Salzgitter in einer Pressemeldung hin.



Die beiden Musiker Marius Staible und Daniel Roth würden zu den spannendsten Vertretern der jungen europäischen Akkordeonszene zählen und wurden unter anderem mit dem 1. Preis des Kammermusikwettbewerbs "Val Tidone", dem "Franz Liszt Preis" und zuletzt dem "John Cage Award" 2025 geehrt, heißt es in der Meldung.

Leidenschaft, Präzision und Neugier


Mit Leidenschaft, Präzision und unbändiger Neugier entwickele das Duo den Klang seines Instruments stetig weiter. Ihr Repertoire verbindet Werke von Vivaldi und J. S. Bach mit Musik von Astor Piazzolla, Sergej Rachmaninoff, John Cage, Steve Reich sowie eigenen Kompositionen. Technische Brillanz treffe hier auf feinen Humor, Risikofreude und einen intensiven musikalischen Dialog.

Der Vorverkauf startet am Freitag, 21. November, um 12 Uhr auf allen bekannten Vorverkaufs-Plattformen. Veranstalter ist der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter Weitere Informationen und Tickets zum Konzert und allen anderen Kultursommer-Veranstaltungen unter www.kultursommer-salzgitter.de.