Anna Fenske ist neue Citymanagerin für Salzgitter

von Jonas Walter


WIS Geschäftsführer: Thomas Wetzel; Anna Fenske Citymanagement und Innenstadtmarketing; Nicole Lüdicke Referentin Innenstadtmarketing und Tourismus. Foto: Rudolf Karliczek
WIS Geschäftsführer: Thomas Wetzel; Anna Fenske Citymanagement und Innenstadtmarketing; Nicole Lüdicke Referentin Innenstadtmarketing und Tourismus. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Dienstagvormittag wurde die neue Citymanagerin für die Stadt Salzgitter offiziell vorgestellt. Sie sei nach Angaben der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH seit dem 1. Juli diesen Jahres in dem Amt tätig und konnte in der Zeit bis jetzt eigene Ideen entwickeln und sich ein Bild über ihr Tätigkeitsfeld machen.


Dieses sei nach Angaben von Anna Fenske sehr umfangreich. Es reiche von konzeptionellen Arbeiten wie dem Einzelhandelsentwicklungskonzept über die Arbeit mit den Werbegemeinschaften, einzelnen Projekten bis zur Veranstaltungsorganisation. Aktuell sei sie schon sehr mit dem Einzelhandelsentwicklungskonzeptes beschäftigt, da sich dieses in der Endphase befinde und noch viele Gespräche zu führen seien. Auch beispielsweise die Organisation des Weihnachtsmarktes sei schon wieder seit Juni im Gange. Allerdings befinde sie sich nach eigenen Angaben auch noch in der Orientierungs- und Einarbeitungsphase.

Ihr persönlich würden auch die Bücherzellen in Salzgitter-Bad und die Begrünung der Stadt am Herzen liegen, denn die 28-Jährige ist gebürtige Salzgitteranerin und möchte auch langfristig in der Stadt sesshaft werden. Daher habe sie auch persönlich ein Interesse daran, in allen Stadtteilen für Verbesserungen und Fortschritt zu sorgen.

"Es geht um die Lebensqualität"


Thomas Wetzel, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH, erklärt, dass es nicht mehr nur um harte Standortfaktoren in Städten ginge. Eine Citymanagerin sei wichtig, um für mehr Lebensqualität in den Innenstädten zu sorgen. Zusammen mit den Werbegemeinschaften, die der Draht zu den Einzelhändlern in den Städten seien, wolle man dieses Ziel erreichen. Außerdem sei Anna Fenskes Aufgabengebiet die Vorbereitung und Organisation von vielen Veranstaltungen in Lebenstedt und Bad, die in den Stadtteilen selbst umgesetzt würden. Aber auch planerische Aspekte spielten natürlich eine Rolle in Anna Fenskes neuem Aufgabengebiet, so Wetzel. Das Einzelhandelsentwicklungskonzept mit der Frage "Wie kann ich einkaufen?" sei mit ein Baustein für die Frage "Wie kann ich in Salzgitter gut leben?"


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