Baubeginn in Salzgitter: L636 bald gesperrt

Schon ab der kommenden Woche müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Umleitungen einstellen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Am 24. September werden die Bauarbeiten für den neuen Radweg zwischen Salzgitter-Salder und der Nord-Süd-Straße (K 12) beginnen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgewiesen.



Auf der Nordseite der Landesstraße 636 startet ab Mittwoch der Bau eines 1,5 Kilometer langen Radweges. Der Radweg wird an der Straße Hopfenhof beginnen und bis in die Kreuzung mit der Kreisstraße K 12 (Nord-Süd-Straße) bei der Deponie Diebesstieg geführt.

So wird umgeleitet


Durch den Bau des Radwegs kommt es zu Einschränkungen im Verkehrsablauf. Die L 636 wird von der K 12 in Richtung Salder gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die K 12 zum Hillenholz-Knoten auf die K 40 (Watenstedter Weg) nach Salder.

Die Gegenrichtung – also aus Salder heraus – bleibt für den Verkehr offen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres beendet sein. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.

Die Baukosten des Radwegs belaufen sich auf rund 850.000 Euro und werden zwischen dem Land Niedersachsen und der Stadt Salzgitter geteilt. Dabei übernimmt die Stadt etwas mehr als die Hälfte der Baukosten, um eine Verbreiterung von standardmäßig 2,50 m Breite auf 3,00 m Breite zu finanzieren.

Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle