Salzgitter. Fast zeitgleich entstanden die Amazon-Verteilzentren in Helmstedt-Barmke und Salzgitter-Watenstedt. Doch während im Osten unserer Region seit 2022 reger Betrieb herrscht - gerade jetzt bestätigte Amazon eine weitere Millionen-Investition in den Standort -, tut sich an der Carl-Zeiss-Straße in Salzgitter bis heute nichts. regionalHeute.de fragte erneut nach.
Die Pläne im Sommer 2021 klangen vielversprechend: Versandriese Amazon will in Watenstedt ein Verteilzentrum bauen. Bis zu 130 neue Stellen sollen geschaffen werden. Eine Eröffnung im Frühjahr 2022 wurde in Aussicht gestellt. Doch während die Bauarbeiten reibungslos abgeschlossen werden konnten, ließ die Inbetriebnahme auf sich warten.
"Logistikprojekte brauchen Zeit"
Vor drei Jahren, im Februar 2023, teilte ein Amazon-Sprecher unserer Online-Zeitung mit: "Ein konkretes Datum für den Betriebsstart steht derzeit noch nicht fest." Logistikprojekte bräuchten Zeit und der Starttermin werde von einer Vielzahl interner und externer Faktoren beeinflusst. "Wir prüfen derzeit, ab wann wir unsere Kunden von unserem Verteilzentrum in Salzgitter aus bedienen können", hieß es.
Doch seitdem hat sich offenbar nichts Entscheidendes getan. Auf erneute Anfrage teilt man uns mit: "Ein konkretes Datum für den Betriebsstart steht derzeit noch nicht fest. Logistikprojekte brauchen Zeit und der Starttermin wird von einer Vielzahl interner und externer Faktoren beeinflusst. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um ein sicheres und freundliches Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen, und wir freuen uns darauf, unsere Kunden demnächst von unserem Verteilzentrum in Salzgitter aus bedienen zu können."
"Wir wollen gute Nachbarn sein"
Und weiter schreibt ein Unternehmenssprecher: "Unser Engagement für Salzgitter bleibt stark. Wir wollen gute Nachbarn sein und uns in der Stadt engagieren, auch wenn wir auf den Start unserer Teams warten. Bei allen unseren Standorten geht es uns um ein langfristiges, für beide Seiten gewinnbringendes Engagement in und mit der jeweiligen Region."

