Erdogan-Anhänger feierten Wahlsieg mit Autokorso in Salzgitter

Rund 90 Fahrzeuge fuhren am Sonntag von der Lebenstedter Innenstadt in Richtung Salzgittersee.

von


Der Autokorso sorgte für volle Straßen.
Der Autokorso sorgte für volle Straßen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Anlässlich der Wahlen in der Türkei gab es auch in Salzgitter viele Anhänger, die den Sieg von Präsidenten Recep Tayyip Erdogan feierten. In diesem Rahmen gab es einen Autokorso und eine große Feier am Salzgittersee. Dies sorgte allerdings für Einschränkungen auf den Straßen in Lebenstedt und auf dem Parkplatz in der Reppnerschen Bucht.



Nach ersten Auszählung von 99,4 Prozent der Stimmen am Sonntag, kam Erdogan auf 52,1 Prozent, sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu lag bei 47,9 Prozent. Erdogan beanspruchte den Wahlsieg für sich: Er habe ein erneutes Mandat für weitere fünf Jahre im Amt erhalten, sagte Erdogan am Sonntagabend vor Anhängern in Istanbul.

Viele seiner deutschen Anhänger nahmen dies ebenfalls zum Anlass für spontane Feierlichkeiten. Sie veranstalteten einen Autokorso in Lebenstedt und fuhren zum Salzgittersee.

Auf dem Parkplatz am Salzgittersee sammelten sich viele Menschen.
Auf dem Parkplatz am Salzgittersee sammelten sich viele Menschen. Foto: Rudolf Karliczek



Friedlicher Verlauf


Auf Anfrage von regionalHeute.de bestätigte die Polizei, dass sich ab zirka 20:45 Uhr ein Autokorso mit etwa 90 Fahrzeugen gebildet hatte. Diese bewegten sich vom Stadtkern in Richtung des Parkplatzes Reppnersche Bucht. Die Polizei begleitete das Geschehen. Im Rahmen des Einsatzes seien 13 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet worden.

Auf dem Parkplatz hielten sich rund 200 Personen auf, die den Wahlausgang begleitet hatten. Mittels Lautsprecherdurchsagen veranlasste die Polizei, dass die verstellten Rettungswege freigemacht und auch freigehalten werden. Die Stimmung der Anwesenden sei dabei kooperativ gewesen, so die Polizei. Gegen 22 Uhr hätte sich die Veranstaltung dann langsam aufgelöst.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Polizei Parken