Salzgitter. Am gestrigen Samstagabend wurde die Feuerwehr in Salzgitter-Lebenstedt um kurz nach 20 Uhr wegen einer Explosion alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Salderschen Straße zeigte sich, dass im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Fenster zerstört worden waren. Eine Person musste mithilfe von tragbaren Leitern in Sicherheit gebracht werden.
Im weiteren Verlauf wurde das betroffene Gebäude sowie die beiden Nachbargebäude geräumt. Um die betroffenen Personen vor der Kälte zu schützen, wurde ein Bus organisiert. Außerdem waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, um die Betreuung der Menschen zu übernehmen. "Ein Baufachberater des THW wird die Gebäudestatik überprüfen, um die weitere Vorgehensweise festzulegen. Die WEVG ist vor Ort, um Messungen im Gasbereich durchzuführen", erklärte Arne Sicks, der Leiter der Berufsfeuerwehr in Salzgitter.
Ursache unklar
Zur Ursache der Explosion konnten gestern Abend noch keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit beiden Wachen, die Ortsfeuerwehr aus Lebenstedt sowie eine große Anzahl von Rettungskräften aus Salzgitter und umliegenden Regionen.
