Fischsterben im Neuen Teich? Stadt kontrolliert das Gewässer

In einer E-Mail an unsere Redaktion lässt der Verfasser die Alarmglocken schrillen. Die Stadt Salzgitter sieht aber keine Auffälligkeiten.

von


An einem Luftloch am Neuen Teich in Salzgitter sollen sich Fische sammeln.
An einem Luftloch am Neuen Teich in Salzgitter sollen sich Fische sammeln. | Foto: Screenshot/eingeschicktes Video

Salzgitter. Erschütternd sei der Anblick: Qualvoll würden Fische im Neuen Teich bei Salzgitter-Bad ersticken – so heißt es in einer E-Mail eines offenbar besorgten Bürgers an regionalHeute.de. Bislang gibt es dort keine Auffälligkeiten, meldet derweil die Stadtverwaltung zu dem Thema.



In der E-Mail an unsere Redaktion schreibt der Verfasser, er wolle "auf eine kritische Situation am Neuen Teich in Salzgitter-Bad aufmerksam machen." Weiter heißt es, dass dort aufgrund der aktuellen Wetterlage und der geringen Wassertiefe im Teich offenbar ein massiver Sauerstoffmangel herrsche. Selbst angefertigtes Videomaterial, das vor Ort entstanden sein soll und das der Verfasser seiner E-Mail angehängt hat, soll die Lage veranschaulichen: Darauf sind Fische in der Nähe eines Lochs in der Eisdecke zu sehen, erstickende Fische sind in den Video-Ausschnitten allerdings nicht zu erkennen.

"Hunderte Fische an Luftlöchern"


Laut Angaben des Verfassers sammeln "sich hunderte Fische (Rotfedern/Plötzen) an den wenigen Luftlöchern und zeigen deutliche Notatmung. Die Tiere sind bereits so geschwächt, dass sie kaum noch Fluchtreflexe zeigen." Es sei erschütternd mitanzusehen, wie der Bestand hier qualvoll erstickt. Zumal es sich um ein schützenswertes Biotop handele.

Der Verfasser fordert sofortige Abhilfe: Es müsste dringend gehandelt werden. Er schlägt als Maßnahmen beispielsweise Belüftung oder Umwälzung des Wassers durch Pumpen vor. Zudem heißt es in der E-Mail, der Verfasser habe am Sonntag versucht, "offizielle Stellen" zu erreichen, was nicht von Erfolg gekrönt war.

Ganz anders beurteilt dagegen die Stadt Salzgitter die Lage beim Teich an der Warne im Süden von Salzgitter-Bad. Der Verwaltung liegen zudem offenbar bislang keine Hinweise vor, die auf eine solche Situation hinweisen würden. "Entsprechende Hinweise auf ein Fischsterben am Neuen Teich in Salzgitter Bad sind bei der Stadt Salzgitter bisher nicht eingegangen", erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung auf Nachfrage von regionalHeute.de.

Gewässer wird regelmäßig kontrolliert


Dennoch habe es am Montag eine Kontrolle des Gewässers gegeben. Dabei "konnte kein solches Ereignis festgestellt werden", erklärt die Stadtsprecherin im Hinblick auf die vom Verfasser der E-Mail beschriebene Situation.

Die Stadtverwaltung bestätigt, dass das Gewässer in den vergangenen Tagen eine geschlossene Eisdecke gehabt habe. "Dadurch ist der Lichteinfall in das Gewässer massiv eingeschränkt, was zu Veränderungen der ablaufenden natürlichen Prozesse führen kann." Daher werde der Teich seitens der Stadt in den nächsten Tagen regelmäßig kontrolliert, kündigt die Verwaltung an. Bei Auffälligkeiten werden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

Themen zu diesem Artikel


Tiere