Frühjahrsmarkt in Salzgitter-Bad läutet die Kirmes-Saison ein

Am morgigen Freitag geht es auf dem Schützenplatz rund. Kommende Woche geht es in Lebenstedt weiter.

von Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Für Michaela Rosenbaum ist ihr Stand eine Herzensangelegenheit.
Für Michaela Rosenbaum ist ihr Stand eine Herzensangelegenheit. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Salzgitter. An diesem Wochenende wird die offizielle Kirmes-Saison in Salzgitter eingeleitet. Und diesmal startet zuerst der Frühjahrsmarkt in Salzgitter-Bad. Wir haben uns jetzt schon umgeschaut und die Highlights zusammengefasst.



Bereits ab dem morgigen Freitag startet auf dem Schützenplatz in Salzgitter-Bad der Frühjahrsmarkt. Mit dabei ist auch Konrad Ahrend, wie jedes Jahr mit seinem Jaguar-Bahn Express. Er freut sich, dass es endlich los geht. Und in diesem Jahr soll alles anders sein, denn im vergangenen Jahr habe wohl einiges gefehlt, erklärt Ahrend weiter.

Riesenrad inklusive


Frisch geröstete Mandeln, ein Imbiss, ein Schießstand, aber auch ein Autoscooter dürfen neben der Jaguar-Bahn nicht fehlen. „In diesem Jahr haben wir sogar ein kleines Riesenrad dabei“, erklärt der Schausteller. Seine Jaguar-Bahn ist für Ahrend natürlich ein besonderes Herzstück.

In diesem Jahr feiert Michaela Rosenbaum, auch Schaustellerin aus Braunschweig, mit ihrem Stand Premiere. Sie präsentiert in Eigenregie eine über hundert Jahre gepflegte Tradition, nämlich das „Pfeile werfen“. Dabei hat man mehrere Dart Pfeile und wirft diese auf Ziele, in diesem Fall Ballons. Gerade für Kinder ein besonders Highlight. In Zeiten von diversen Kostensteigungen, ein Herzensprojekt, was viel Zeit und auch viel Geld gekostet habe. Aber wie Rosenbaum im Gespräch weiter erklärt, sei es ihr das definitiv Wert. Eigentlich steht die 52-jährige über Weihnachten hauptsächlich mit ihrem Lakritzstand auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt, aber sie wollte mehr, und die lange gepflegte Tradition aufrecht halten.

„Happy Hour“ am Montag


Ab 14 Uhr geht es morgen los, und soll viele Interessierte bis Montag auf den Schützenplatz einladen. Am Montagabend wird das Fest dann durch die „Happy Hour“ in der Zeit von 19 bis 21 Uhr beendet. Das heißt, einmal zahlen, aber zweimal fahren.

Doch das soll es nicht gewesen sein, wie Ahrend weiter erklärt, denn gleich nach dem Abbau, geht es für die Schausteller schon im Akkord weiter nach Salzgitter-Lebenstedt, denn bereits am nächsten Samstag, startet dort der Ostermarkt, und lädt insgesamt acht Tage, also bis zum darauffolgenden Sonntag, auf den Schützenplatz an der Neißestraße ein. Auch da wird es, so Ahrend, abschließend einige Highlights geben. Dazu zählt neben der Happy Hour am letzten Sonntag von 19 bis 21 Uhr, auch der Familientag am Donnerstag.

Höhenfeuerwerk in Lebenstedt


Natürlich wird es auch in diesem Jahr ein Höhenfeuerwerk geben. Dies lädt besonders viele Interessierte ein, und soll die Dankbarkeit der Schausteller für die jahrelange Unterstützung ausdrücken. Auch der Stand von Rosenbaum wird dort zu finden sein, genau wie viele andere teils neue Attraktionen.


mehr News aus Salzgitter