Kultursommer 2023: SAGA kommt nach Salzgitter

Seit 45 Jahren ist die Band für ihre Fans regelmäßig auf Tour. Doch zu Deutschland habe SAGA eine ganz besondere Beziehung.

Die Kultband SAGA wird in Salzgitter aufspielen.
Die Kultband SAGA wird in Salzgitter aufspielen. | Foto: über Stadt Salzgitter, Gwen Sadler

Salzgitter. Eine weitere Band ist jetzt für den Kultursommers 2023 vor dem Schloss Salder in Salzgitter fest gebucht: Die kanadische Kultband „SAGA“. Sie ist neben Sänger Kayef, der am 28. Juli hier auftritt, Angelo Kelly am 30. Juli, den Bands „LaBrassBanda“ am 4. August und den "Red Hot Chilli Pipers" am 5. August das fünfte Highlight des Sommerfestivals, für das schon jetzt beim Online-Karten-Portal Reservix Karten erworben werden können.



Am 27. Juli werden die Bandmitglieder von „SAGA“ im Rahmen ihrer Tour „A Night to Remember 2023“ in Salzgitter-Salder auftreten. Seit mittlerweile 45 Jahren am Start, sorgen sie immer noch für beste Live-Stimmung. Klassiker wie zum Beispiel "Wind Him Up", Don´t Be Late" oder "Humble Stance" seien mittlerweile musikalisches Kulturgut, so erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. Alle letzten zehn SAGA-Alben landeten in den oberen Rängen der deutschen Charts, das letzte „Symetry“ aus dem Jahr 2021 auf Platz 11.

„SAGA“-Frontmann Michael Sadler: „Es scheint, dass uns in den letzten Jahren eine Art Renaissance widerfahren ist, dass unsere Musik auf einmal von vielen wieder neu entdeckt und gewürdigt wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir live noch nie so gut waren.“

Erfolg in Deutschland


Deutschland und „SAGA“, das ist eine Verbindung, die schon von Beginn an eine besondere gewesen sei. Sadler spricht nicht umsonst von „unserer zweiten Heimat“, der 67-Jährige lebte in den Neunzigern sogar einige Jahre lang in Saarbrücken. Gitarrist Ian Crichton, neben seinem Bruder Jim (b) und Sadler Gründungsmitglieder der kanadischen Band, wird in einem Interview sogar zitiert, für SAGA habe „alles in Deutschland angefangen“. Sadler weiß auch, warum: „Die zahlreichen TV-Auftritte und der Gig bei ‚Rock am Ring‘ 1985 waren sicherlich ein Grund dafür, warum wir in Deutschland unsere gesamte Karriere lang so erfolgreich gewesen sind. Aber natürlich darf man die allererste Tour im Juni 1980 im Vorprogramm mit Styx nicht vergessen. Deutschland war das erste Land, das uns mit offenen Armen empfangen hat.“

Die Band hat weltweit bis heute von ihren 22 Studio- und neun Live-Alben 10 Millionen Exemplare verkauft und über 1.000 Konzerte in Nord- und Südamerika und Europa gespielt. Und das Ende ist nicht in Sicht, wie die neue Tour beweist.

Kartenvorverkauf


"Auch wenn derzeit noch einige Verhandlungen mit Künstlern hinter den Kulissen stattfinden, so viel sei verraten: Die und Salzgitteraner können sich auf ein Sommerfestival mit vielen weiteren überraschenden Highlights freuen", so die Stadt.

Der Kartenverkauf ist erreichbat über das Online-Kartenportal „Reservix“.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05341/839-3416 und per E-Mail jens.bogdan@stadt.salzgitter.de .


mehr News aus Salzgitter