Nach Doppel-Raub an Seniorinnen: Polizei sucht Täter-Duo

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass es sich bei beiden Überfällen um das gleiche Täter-Duo handelt

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte, ereigneten sich am Mittwoch gleich zwei Überfälle auf Seniorinnen. Da sich die Taten in der Vorgehensweise ähneln und sie auch zeitlich dicht beieinander liegen, könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um dieseleben Täter handelt.


Zur ersten Raubtat kam es am Mittwoch gegen 12.45 Uhr in der Liebenhaller Straße in Salzgitter-Bad. Nach bisherigem Ermittlungsstand hielt sich eine 74-jährige Geschädigte hinter einem Haus im Bereich des Rosengarten auf. Ein Tatverdächtiger habe den von der Frau mitgeführten Einkaufskorb ergriffen und die Frau schließlich zu Boden gestoßen. Die Frau fiel auf den Kopf und habe sich dadurch eine Platzwunde zugezogen. Die Tat wurde in Begleitung eines zweiten Tatverdächtigen begangen. Die Täter erbeuteten insbesondere elektronische Zahlungsmittel, Bargeld und persönliche Gegenstände. Nach der Tat flüchteten die Männer in Richtung Marktplatz.

Mehrere Passanten hatten sich schließlich um das Opfer gekümmert. Die Frau musste schließlich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Salzgitter-Bad gebracht werden.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Ein Täter war männlich und eventuell ein Jugendlicher, er war etwa 1,80 Meter groß und komplett schwarz gekleidet, er trug einen Stoffhut. Der zweite Täter war ebenfalls männlich und eventuell auch jugendlicher, er war etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und komplettschwarz gekleidet.

Umhängetasche entrissen


Eine weitere Tat habe sich gegen 12:15 Uhr am Stichweg zwischen An der Vöppstedter Ruine und Wiesenstraße ereignet. Nach polizeilichen Ermittlungen haben zwei unbekannte jugendliche Täter beim Vorbeilaufen an einer auf einen Gehstock angewiesenen 94-jährigen Frau deren Umhängetasche mit persönlichen Dingen entrissen. Die Täter flüchteten unerkannt. Die Polizei konnte die Täter im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen.

Die Polizei kann einen Tatzusammenhang zur ersten Tat nicht ausschließen und bittet in beiden Fällen darum, Zeugenhinweise der Polizei in Salzgitter-Bad unter der Telefonnummer 05341/825-0 zu melden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei