Nach knapp 20 Jahren: Spielwarengeschäft Vedes muss schließen

Salzgitter verliert damit einen großen Spielzeugladen, den viele Familien schon seit seiner Eröffnung kennen.

von


Inhaber Tyark Breustedt muss seine Filiale nun schließen.
Inhaber Tyark Breustedt muss seine Filiale nun schließen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Der Einzelhandel durchlebt schwere Zeiten. Viele Geschäfte werfen nicht mehr genug Geld ab und die Besitzer kämpfen um ihre Existenz. So trifft es nun auch das Spielwarengeschäft Vedes Spiel+Freizeit in Salzgitter-Lebenstedt in der Albert-Schweitzer-Straße.



Das auf Spielwaren spezialisierte Geschäft ist seit 2003 auch in Salzgitter vertreten. Zunächst befand sich die Filiale In den Blumentriften, dann entwickelte sich der Laden und man beschloss, eine eigene Immobilie zu erwerben. 2010 zog das Geschäft in größere Räumlichkeiten in die Albert-Schweitzer-Straße. Neben Spielwaren hielt Vedes stets ein breites Warensortiment vor, so gab es dort unter anderem auch Schulartikel. Die Produktauswahl sei stets gut angenommen worden. So habe es auch immer saisonale Aktionen geben - aktuell Schlitten.

Die vergangenen Jahren waren zu hart


Der Corona-Lockdown hätte sich allerdings schwerwiegend auf die Finanzen ausgewirkt, wie Inhaber Tyark Breustedt berichtet. Das Geschäft sei rein stationär, einen Online-Handel gebe es nicht. "Es ist schwer zu erwirtschaften, wenn man gar nicht verkaufen kann", fasst der Inhaber die vergangenen zwei Jahre zusammen. Die Immobilie habe man deswegen abtreten müssen, es gab umfangreiche Umbaumaßnahmen und letztlich auch Einschränkungen im Tagesgeschäft. Letztlich habe der neue Besitzer den Mietvertrag kurzfristig gekündigt.

Nun heißt es: 20 Prozent auf alles. Der Abverkauf ist bereits gestartet, bis zum 31. Dezember muss Breustedt weg sein. Das gilt für ihn aber auch sein Team. Zuletzt hatte er sechs Mitarbeiter, die teilweise schon lange Jahre dabei waren und einen besonderen Draht zu den Kunden hatten.

Zukunft ungewiss


Wie es nun weitergeht? Breustedt versucht nun zunächst durch die Verkaufsaktion den Laden möglichst leer zu bekommen. Dabei bietet er sogar Ladenmobiliar an - Verkaufstische, Regale und weitere Ausstattung. Jeder könne gerne vorbeikommen und sich umsehen, so der Inhaber. Der Plan sei, bis zum Ende des Jahres möglichst viele der Waren losgeworden zu sein. Danach wolle man nach dieser stressigen Zeit erst einmal etwas zur Ruhe kommen. Ob es dann mit Vedes weitergeht und ob es ein Comeback in Salzgitter gibt - das sei aktuell noch vollkommen offen.

Alles muss raus: Unter den betroffenen Blicken seiner Kunden verkauft Inhaber Breustedt sogar bereits die Ladenregale (Schild).
Alles muss raus: Unter den betroffenen Blicken seiner Kunden verkauft Inhaber Breustedt sogar bereits die Ladenregale (Schild). Foto: Rudolf Karliczek



Seine Kunden zeigten sich vor Ort betroffen, es sei bedauerlich, dass der letzte richtige Spielzeugladen nun aus Salzgitter verschwinden würde. Viele der Kunden würden schon von Anfang an in den Laden kommen.

Breustedt nutzte die Gelegenheit, sich bei seinen Kunden für ihre Treue zu bedanken: "Dankeschön an alle Salzgitteraner, die uns ganz lange die Stange gehalten haben und uns treue Kunden waren. Es war eine fantastische Zeit hier."


mehr News aus Salzgitter