Salzgitter. Am 5. Juni fand die Einweihung der Kita Zingel in Salzgitter-Lichtenberg statt. In den nächsten Wochen startet die neu gebaute Kindertagesstätte ihren Betrieb. Die viergruppige Einrichtung ist für 30 Krippenkinder und 50 Kindergartenkinder ausgelegt. Das berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.
Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf insgesamt knapp 7, 6 Millionen Euro, 4,07 Millionen Euro davon wurden aus dem 50-Millionen-Strukturhilfefonds des Landes getragen.
"Weit mehr als Betreuungsorte"
"Kitas sind weit mehr als Betreuungsorte von Kindern. Sie sind frühe Bildungsorte, sozialer Anker und Brückenbauer in einer vielfältigen Gesellschaft. Ich freue mich daher sehr, dass mit Hilfe der Fördermittel des Landes diese moderne und freundliche Kita in Lichtenberg entstehen konnte. Sie ist ein sichtbares Zeichen unseres gemeinsamen Engagements für eine sozial gerechte Entwicklung der Stadt Salzgitter", so Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Entwicklung Braunschweig.
Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel ergänzt: „Mit unseren erheblichen Investitionen in Kitas und Schulen legen wir im wahrsten Sinne des Wortes den Grundstein für eine positive Zukunftsentwicklung unserer Stadtgesellschaft. Es ist daher folgerichtig, dass der Großteil der vom Land für Salzgitter zur Verfügung gestellten Strukturhilfe gerade in diesen Bereich fließt und uns so hilft die Bedarfssituation im Kita – und Schulbereich zu befriedigen. Bei unseren Kita-Neubauten legen wir Wert auf eine inhaltliche Schwerpunktausrichtung und auf ein ansprechendes Umfeld für die Kinder und für die Beschäftigten. Kitas und Schulen sollen bei uns moderne, freundliche Begegnungsstätten und Lernorte sein, die Spaß machen und entdeckt werden wollen.“
Zeitgemäß und klimaschonend
Auch technisch sei das Gebäude zeitgemäß und klimaschonend konzipiert. Es verfügt über eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe nach neustem Stand der Technik.
Klingebiel teilt weiterhin mit: „Der Caritasverband Salzgitter wird die neue Kita als Träger führen. Anmeldungen sind ab sofort über das Elternportal möglich. Die Kita wird einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben. In Werkräumen, Lernwerkstätten, aber auch im Außenbereich sollen die Kinder an das Thema herangeführt werden und auf spielerische Art und Weise beispielsweise erste Experimente zur Magnet- und Wasserkraft durchführen.“