Neue Spitze des Betriebsrates im Volkswagenwerk Salzgitter gewählt

Vorsitzender Dirk Windmüller scheidet im Februar 2023 aus. Sein Nachfolger wird Björn Harmening.

Der neue Vorstand wurde heute gewählt.
Der neue Vorstand wurde heute gewählt. | Foto: IG Metall Salzgitter-Peine

Salzgitter. Die IG Metall-Fraktion hat in ihrer Sitzung am heutigen Montag die zukünftige Spitze des Betriebsrates im Volkswagenwerk Salzgitter gewählt. Nach dem Ausscheiden von Dirk Windmüller im Februar 2023 wird sich die Betriebsratsspitze im Volkswagenwerk Salzgitter neu zusammensetzen: Björn Harmening, aktuell stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, soll die Nachfolge von Dirk Windmüller antreten. Als neuer stellvertretender Betriebsratsvorsitzender wurde Patrick Harmening, aktuell Sprecher des Tarifausschusses, gewählt. Das teilt die IG Metall Salzgitter-Peine in einer Pressemeldung mit.



Björn Harmening ist zwölf Jahre Mitglied in der Vertrauenskörperleitung der IG Metall im Volkswagenwerk gewesen – davon acht Jahre als Vertrauenskörperleiter. Im Jahr 2014 ist Harmening erstmals in den Betriebsrat gewählt worden und seit 2018 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Salzgitter.

Patrick Harmening setzt sich seit 20 Jahren für die Interessen der Belegschaft ein, zunächst als Vertrauensmann, später als Bereichssprecher und stellvertretender Vertrauenskörperleiter. Seit 2010 ist er Mitglied des Betriebsrates und darüber hinaus seit sechs Jahren Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss des Betriebsrates sowie Sprecher des Tarifausschusses.

Kontinuität und gemeinsames Handeln


„Als Betriebsbetreuerin des Volkswagenwerkes in Salzgitter von Seiten der IG Metall begrüße ich diesen Schritt, dass der bisherige Stellvertreter die Aufgaben des Betriebsratsvorsitzenden übernimmt. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Kontinuität und gemeinsames Handeln im Sinne der Beschäftigten Priorität haben müssen. Mit diesem Vorschlag für eine Neuaufstellung der Betriebsratsspitze werden die vor uns stehenden Veränderungen in guten Händen sein,“ so Brigitte Runge, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine.