Neue Zahlen zur Arbeitslosigkeit

von


In Salzgitter sind 5.617 Menschen ohne Arbeit.
Foto: Agentur für Arbeit
In Salzgitter sind 5.617 Menschen ohne Arbeit. Foto: Agentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Salzgitter. Zum Jahreswechsel zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bezirk weiter robust, teilt die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar mit. Salzgitter führt die Liste an Arbeitslosen leider immer noch deutlich an.


Die Arbeitslosenzahl sei im Dezember zwar um 1,8 Prozent auf 22.094 Personen gestiegen, dies sei aber vorrangig auf die saisonale Entwicklung in den Wintermonaten zurückzuführen, weiß Oliver Bossow, Vize-Chef der Arbeitsagentur.

„Auch wenn die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich leicht gestiegen ist, befinden wir uns dennoch in recht ruhigem Fahrwasser“, erläutert Bossow und relativierte zugleich: „Parallel dazu ist aber die Zahl der geflüchteten Menschen stark gestiegen. Die Integration in Ausbildung und Arbeit dieser Personengruppe wird sich in den kommenden Monaten statistisch weiter bemerkbar machen und einige Jahre in Anspruch nehmen.“

<a href= Oliver BOSSOW ist operativer Geschäftsführer und stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. ">
Oliver BOSSOW ist operativer Geschäftsführer und stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. Foto:



Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, lag im Dezember bei 29.256 Personen, das waren
6,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wer derzeit Arbeit sucht, trifft auf ein großes Angebot an freien Stellen. Nach mehreren Monaten mit großer Personalnachfrage wurden im Dezember zwar etwas weniger neue Stellen gemeldet. Das Gesamtangebot lag mit 4.019 freien Stellen jedoch auf sehr hohem Niveau. Besonders groß ist die Nachfrage derzeit in der Altenpflege, der Reinigung, der Gastronomie sowie im Büro.

Salzgitter führt Liste an


Trotz des stabilen Durchschnitts in der Region, Salzgitter hält immer noch die deutliche Spitze bei der Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zu Braunschweig mit 5,8 Prozent, sind in Salzgitter 10,8 Prozent der Menschen arbeitslos.

Auszug aus der Statistik
Stand: Dezember 2016

Insgesamt 5.617

Männer 3.100 (55,2%)
Frauen 2.517 (44,8%)
15 bis unter 25 Jahre 716 (12,7%)
dar. 15 bis unter 20 Jahre 140 (2,5%)
50 Jahre und älter 1.514 (27,0%)
dar. 55 Jahre und älter 962 (17,1%)

Langzeitarbeitslose 1.916 (34,1%)
dar. 25 bis unter 55 Jahre 1.375 (24,5%)
dar. 55 Jahre und älter 495 (8,8%)

Schwerbehinderte 225 (4,0%)
Ausländer 2.094 (37,3%)


mehr News aus Salzgitter