"Querdenker" protestieren mit Spaziergang gegen Corona-Maßnahmen

Etwa 70 Teilnehmer hatten sich vor dem Rathaus versammelt. Die Partei Die PARTEI hatte eine Mahnwache organisiert.

von und Rudolf Karliczek


Die "Querdenker" zogen vom Rathaus in die Innenstadt.
Die "Querdenker" zogen vom Rathaus in die Innenstadt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Montagabend protestierten rund 70 sogenannte "Querdenker" gegen die Corona-Maßnahmen. Offiziell als Spaziergang deklariert, sammelte man sich zunächst am Rathaus in Lebenstedt und zog dann in die Innenstadt. Die Partei Die PARTEI hatte eine kleine Gegenkundgebung organisiert.


Sicht- oder hörbare Meinungskundgebungen seitens der "Querdenker" gab es nicht. Auf Nachfrage betonten viele lediglich, man mache gerade einen Spaziergang. Manche äußerten gegenüber unserem Reporter, dass sie gegen Masken- und Impfpflicht seien. Die Polizei sicherte die Veranstaltung, die friedlich blieb, ab.

Die PARTEI nahm die unter den
Die PARTEI nahm die unter den "Querdenkern" ausgemachten "Reichsbürger" aufs Korn. Foto: Rudolf Karliczek


Deutlich auskunftsfreudiger waren die Teilnehmer der Gegenkundgebung. "Wir stehen hier, um gegen diese Corona-Leugner zu demonstrieren", betonte Lars Tietjen, Vorsitzender der Partei Die PARTEI, vor Ort. Dabei habe man an sich nichts gegen Kritik an den Corona-Maßnahmen. Diese änderten sich ständig und man könne diese durchaus kontrovers sehen. "Es geht einzig und allein darum, dass man hier mit Rechten und Reichsbürgern zusammen marschiert. Wir wollen nicht, dass es hier so eskaliert wie in anderen Städten", so Tietjen.

Die Polizei sicherte die Veranstaltung ab.
Die Polizei sicherte die Veranstaltung ab. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter Polizei