Raubkunst aus Mexiko - Letzte Chance auf einen Besuch

Noch bis Freitag, 30. September, sind im Städtischen Museum Schloss Salder die huaxtekischen Objekte aus der Stadt Tampico zu besichtigen.

Huaxtekische Objekte im Museum Schloss Salder.
Huaxtekische Objekte im Museum Schloss Salder. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Noch bis Freitag, 30. September, sind im Städtischen Museum Schloss Salder die huaxtekischen Objekte aus der Stadt Tampico in Mexiko zu besichtigen. Die faszinierenden Kleinplastiken und weitere Gegenstände gelangten um 1900 nach Salzgitter. Sie sollen nach dem Willen der Stadt möglichst bald in ihr Herkunftsland zurückgeführt werden. Das teilt die Stadt Salzgitter in einer Pressemeldung mit.



Im Mai hatte der Rat der Stadt mit knapper Mehrheit entschieden, dass die Objekte vor ihrer Rückgabe noch einmal ausgestellt werden sollen. Die als Raubgut einzuschätzenden Gegenstände seien bei der Neuordnung des Depots des Städtischen Museums Schloss Salder gefunden worden.

Eintritt ist frei


Die neue „Aktuelle Vitrine“ wird dann bald mit einem anderen kleinen, aber spannenden Thema aus den Museumsbeständen befüllt, verspricht die Stadt. Der Eintritt zu dieser kleinen Sonderpräsentation ist – wie generell im Museum – frei.

Das Städtische Museum Schloss Salder ist dienstags bis samstags, von 10 bis 17 Uhr, und an Sonntagen und Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen