Salder wird zur Pferdehochburg: Schnuppertag im Reitverein

von


Die Kinder hatten beim Schnuppertag die Möglichkeit, die Welt der Pferde kennenzulernen. Fotos: Rudolf Karliczek
Die Kinder hatten beim Schnuppertag die Möglichkeit, die Welt der Pferde kennenzulernen. Fotos: Rudolf Karliczek

Salder. Der Reitverein Salder baut um. Mit einer neuen Reithalle, einer behindertengerechten Tribüne und anderen Neuerungen möchte der Verein die Anlage und seinen Pferdebetrieb wieder richtig aufleben lassen. Während die Arbeiten am Umbau noch laufen, lud der Verein Kinder zum Schnuppertag ein. Denn gerade auf die jungen Reiter hat man es abgesehen.


Die Faszination an Pferden haben die Kinder im Blut.Es sei leicht, beide zusammenzubringen, so VereinsvorsitzendeAntje-Kristin Böer. Sie seien die Reiter von Morgen und deswegen sollen diese zukünftig auch besonders im Fokus stehen. Dies sei ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, denn die Angebote in der Region gerade für kleine Kinder seien sehr begrenzt.

Behindertengerecht, hell, modern


Mit dem Umbau möchte der Verein seine Zukunftsfähigkeit ausbauen. Vater der Vereinsvorsitzenden und Besitzer der Anlage, Bernhard Böer, seines Zeichens Tierarzt, ist zurzeit mit den Arbeiten an der Reithalle beschäftigt. Die Halle soll optisch aufgewertet werden durch helle Materialien, Hölzer werden abgeschliffen und die in die Jahre gekommene Reitbande erneuert. Besonders innovativ wird es mit der Beregnungsanlage, sie soll den Hallenboden automatisch befeuchten, weiterhin soll die Technik ersetzt werden. Eine moderne LED-Beleuchtung soll die ehemals dunkle Halle in helles Licht tauchen. Für zukünftige Reitevents wird eine Lautsprecheranlage installiert und die Tribünen werden neugestaltet. Sie sollen jetzt auch behindertengerecht gebaut und mit einer Panzerglasscheibe versehen werden. Alles etwas, das man in der Art nicht alle Tage in einer Reithalle sehen würde, so Böer Senior. Der Abschluss der Maßnahmen ist für Ende November geplant.

 Legt selber Hand an: Hallenbesitzer Bernhard Böer.
Legt selber Hand an: Hallenbesitzer Bernhard Böer. Foto:


Kinder lernen den Verein kennen


Beim Schnuppertag durften die Kindern die Pferde und Ponys kennenlernen. Weiterhin sollten sie lernen, wie das Leben auf einem Reiterhof ist und was zur Pflege der Tiere dazugehört. Natürlich durften sie auch selbst im Sattel sitzen.

 Die jüngste Teilnehmerin war erst drei Jahre alt.
Die jüngste Teilnehmerin war erst drei Jahre alt. Foto:



Kinder sollen so an den Reit- und Turniersport vorsichtig herangeführt werden, so die Vorsitzende. Das pädagogische Personal sei natürlich begrenzt, so konnte sich natürlich nur eine begrenzte Gruppe an Kindern anmelden. Diese konnten allerdings einen schönen Tag mit ihren Lieblingstieren verbringen. Es gab Bewegungsspiele, Reitslalom und natürlich genug Zeit die sanften Ponys zu kuscheln. Zur Überbrückung zwischen den Aktionen gab es Kinderschminken und ein gemeinsames Mittagessen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.

 Große Beteiligung am Schnuppertag beim Reitverein.
Große Beteiligung am Schnuppertag beim Reitverein. Foto:


Ausbildung zum Pferdelandwirt


Der Verein möchte sich generell wieder neu aufstellen, erzählt Böer. Mehr Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sind geplant. Dabei soll auch die Jugendarbeit nicht zu kurz kommen. Etwas Besonderes hat der Verein auch mit seinem Ausbildungsplatz zu bieten. Dieser wurde bei der Landwirtschaftskammer angemeldet. Hier kann seit dem 1. September je ein Auszubildender zum Pferdewirt werden. Weitere Plätze sind zukünftig geplant. Dies seietwas besonderes, denn Ausbildungsplätze in diesem Bereich seien in der Region sehr rar.

 Gemeinsames Mittagessen: Stärkung muss ein.
Gemeinsames Mittagessen: Stärkung muss ein. Foto:


Halloween Programm


Als nächte große Aktion plant der Verein eine Halloween-Aktion. Zusammen mit verkleideten Pferden sollen die Kinder durch die Straßen ziehen und dabei auf Süßigkeiten-Tour gehen: richtig gruselig.

Weitere Bilder:

[image=680947 aligncenter] [image=680948 aligncenter]


mehr News aus Salzgitter