Salzgitter: Kurdische Gemeinde demonstriert für eigenes Land

von


Ali Hassan unterstützt mit seiner Gemeinde das Referendum im Nordirak. Video/Fotos: Alexander Panknin
Ali Hassan unterstützt mit seiner Gemeinde das Referendum im Nordirak. Video/Fotos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Lebenstedt. Am Montag wollen die Kurden im Nordirak über ihre Unabhängigkeit und für ein eigenes Land, für Kurdistan, in einem Referendum abstimmen. International unterstützen Kurden das Bestreben ihrer Landsleute nach Freiheit. So auch am heutigen Samstag vor dem Rathaus in Lebenstedt.


In einer friedlichen Kundgebung versammelte sich die kurdische Gemeinde Salzgitters heute auf dem Rathausplatz. Gemeindesprecher Ali Hassan erklärte, dass man auch hier das Referendum unterstützen will.

Im Gespräch erklärte er, dass die Kurden eine eigene Kultur seien, ein eigenes Volk hätten. Wie jeder andere Staat auf der Welt hätten auch die Menschen dortein Anrecht auf ein eigenes Land.

Das Referendum wird zurzeit von der UN noch kritisch diskutiert, vor allem ob eine Unabhängigkeit zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt ist. Aktuell befinden sich kurdische Kämpfer noch in Auseinandersetzungen mit den IS-Truppen.

Hassan zeigte vor Ort die Vielfältigkeit seiner Kultur: Frauen in bunten Kleidern, aber auch Frauen in militanter Garderobe. Die Kurden seien ein starkes Volk und hätten schon sehr lange für ihre Freiheit kämpfen müssen. Nun sei der Zeitpunkt gekommen für einen eigenen Staat, für Kurdistan.

Ali Hassan über die Kundgebung:


Kurdische Kultur


[image=5e176f29785549ede64dc866]

[image=5e176f29785549ede64dc867]

[ngg_images source="galleries" container_ids="1944" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/tuerkische-hochzeitsgesellschaft-stoert-sich-an-kurden-demo/


mehr News aus Salzgitter