Silvester in Salzgitter: Polizei muss mehrmals ausrücken

In Salzgitter musste die Polizei in der Silvesternacht zu einigen Einsätzen ausrücken. Dabei handelte es sich zumeist um Auseinandersetzungen und Brände.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Salzgitter. Die Polizei Salzgitter vermeldet am Sonntagmorgen insgesamt eine verhältnismäßig ruhige Silvesternacht. Nur vereinzelt sei es zu typischen polizeilichen Einsatzlagen wie Streitigkeiten oder körperlichen Auseinandersetzungen gekommen.



Vielmehr war eine Vielzahl von Kleinbränden, unter anderem an Strauchwerk, Grünflächen und in Papiercontainern zu verzeichnen, welche überwiegend auf das Silvesterfeuerwerk und dessen teilweise unsachgemäße Nutzung und Entsorgung zurückzuführen sein dürften.

Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz


Durch das unberechtigte Abfeuern einer Schreckschusswaffe wurden am frühen Neujahrsmorgen in der Matthias-Claudius-Straße in Thiede gegen 0.30 Uhr zwei Personen leicht verletzt. Ein stark alkoholisierter 29-jähriger Mann aus Salzgitter-Thiede, der nicht über eine Berechtigung zum Führen der Waffe verfügte, feuerte die Pistole im Rahmen des Silvesterfeuerwerks auf offener Straße ab. Zwei unmittelbar neben ihm stehende Personen wurden durch die lauten Knallgeräusche verletzt. Ein aufmerksamer Zeuge konnte durch sein beherztes Einschreiten weitere Schüsse verhindern und dem Verursacher die Waffe abnehmen. Diese wurde schließlich durch die hinzugerufenen Polizeibeamten sichergestellt. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Altpapiercontainer brannten


Durch die offensichtlich unsachgemäße Entsorgung einer Feuerwerksbatterie geriet zum Jahreswechsel ein Altpapiercontainer in der Schumannstraße in Lebenstedt in Brand und wurde zerstört. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden ein weiterer Container, sowie ein angrenzend parkendes Auto stark beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. Es wurde ein Strafverfahren gegen unbekannt eingeleitet. Zudem kam es zu vier weiteren Bränden von Altpapiercontainern im Stadtgebiet Lebenstedt. Diese konnten jeweils ohne weitere Schäden durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Einbrecher steigen in Haus ein


Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus kam es am Silvesterabend in Berel. Bislang unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Eigentümer aus und drangen zwischen 18.15 und 19.40 Uhr gewaltsam durch ein Fenster in das Haus ein. Hier wurden die Räumlichkeiten nach potentiellem Diebesgut durchsucht und das Objekt anschließend unerkannt verlassen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die auffällige Beobachtungen getätigt haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise geben könne, mögen sich bei der Polizei Salzgitter-Lebenstedt unter der Rufnummer 05341-1897-0 melden.

300 Einkaufswagen geklaut


Bereits in der Nacht zu Freitag zwischen 22 und 5 Uhr kam es durch bislang unbekannte Täter zu einem Diebstahl von 300 Einkaufswagen in Salzgitter-Thiede. Die entwendeten Wagen standen in den üblichen Unterständen auf dem beschrankten Parkplatz eines Supermarktes in der Schäferwiese. Der Gesamtschaden wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die im Tatzeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, mögen sich bei der Polizei Salzgitter-Thiede unter der Telefonnummer 05341-941730 melden.

Scheiben an Auto eingeschlagen


Ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Wolfenbüttel hatte seinen Land Rover zur Nachtzeit auf dem Parkplatz vor dem Gelände des Bauhof Süd abgestellt. Als er den Wagen am Neujahrsmorgen gegen 10 Uhr Morgen des 31.12.2022 wieder in Benutzung nehmen wollte, fand er sein Auto mit sechs eingeschlagenen Scheiben vor. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzt 1.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefonnummer 05341/8250.

Knaller sorgen für Streit und Schläge


Mehrere Mitglieder zweier in unmittelbarer Nachbarschaft lebender Familien gerieten am Silvesterabend in der Hertastraße in Bad in Streit. Als Auslöser des Streits gaben beide Seiten das Abbrennen von Pyrotechnik durch ein Kind der einen Familie an. Im Verlauf des Streits eskalierte die Situation und es kam neben einer Sachbeschädigung an einer Fensterscheibe, zu Körperverletzungen und Bedrohungen. Ein 27-jähriger Mann wurde dabei durch Schläge gegen den Kopf verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

26-Jähriger mit 1,3 Promille gestoppt


Ein 26-jähriger Salzgitteraner wurde am Silvesterabend gegen 22.15 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Dabei ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Mannes. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,31 Promille. Zudem ergaben sich Hinweise auf die Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es folgte die Durchführung einer Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.


mehr News aus Salzgitter