Stabbogenbrücke wird am Freitag freigegeben

von


Michael Tacke, Stadtrat für Bauen; Annette Gödecke und Manfred Reichmann vom Fachdienst Tiefbau und Verkehr auf der sanierten Brücke (v. li.). Fotos: Rudolf Karliczek
Michael Tacke, Stadtrat für Bauen; Annette Gödecke und Manfred Reichmann vom Fachdienst Tiefbau und Verkehr auf der sanierten Brücke (v. li.). Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Im Rahmen eines Ortstermins auf der Stabbogenbrücke informierte Stadtbaurat Michael Tacke am heutigen Mittwoch über die erfolgreiche Sanierungsmaßnahme. Am morgigen Donnerstag würden die letzten Baustellenteile abgeräumt. Am Freitag soll der Verkehr wieder fließen.


Tacke zeigte sich erfreut, dass man die recht aufwändige Maßnahme wie geplant innerhalb eines Jahres habe zum Abschluss bringen können. Nicht nur die Großunternehmen wie VW und die Salzgitter AG könnten die Brücke nun wieder nutzen.

Vor allem die Schweißarbeiten hätten sich als aufwändiger erwiesen als geplant. Außerdem wurde die Fahrbahn erneuert. Nicht weniger als2.600 Schrauben wurden ausgetauscht. Stabbogenbrücken seien in der Tat kein Alltagsgeschäft für die Bauverwaltung, so Tacke.Insgesamt seien Kosten von 3,1 Millionen Euro angefallen. Ohne die gut eine Million Euro Förderungwäre es für die Stadtschwierig geworden, das Projekt umzusetzen.

WieAnnette Gödecke, Leiterin des Fachgebiets Bauausführung imFachdienst Tiefbau und Verkehr, betonte,habe es sich um eine Erhaltungsmaßnahme gehandelte, die vielleicht 20 bis 30 Jahre halte. Danach sei ein Neubau fällig.

<a href= Die sanierte Stabbogenbrücke hat noch eine Lebenszeit von 25 bis 30 Jahren. Danach muss eine neue Brücke her.">
Die sanierte Stabbogenbrücke hat noch eine Lebenszeit von 25 bis 30 Jahren. Danach muss eine neue Brücke her. Foto:


Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/bauarbeiten-an-stabbogenbruecke-gehen-voran/

https://regionalsalzgitter.de/stabbogenbruecke-ab-montag-gesperrt/


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Baustelle