Stadt verschenkt junge Bäume

Die Frist für eine kostenlose Bestellung läuft aber bald ab.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Salzgitter. Die Stadt verschenkt junge Bäume, die die Bürger selbst pflanzen und anschließend pflegen sollen. Der Stadtrat hatte die Aktion "1.000 Bäume für Salzgitter" beschlossen, um etwas für Klimaschutz und Artenvielfalt im Stadtgebiet zu tun.


Die Zahl Tausend bezieht sich dabei allerdings auf Bäume, die die Stadt selbst auf verfügbaren Flächen pflanzt. Die kostenlosen Jungbäume für Bürger kommen noch obendrauf. Interessierte können zur Pflanzzeit im November und Dezember 2022 ausgewählte heimische Arten sowie hochstämmige Obstgehölze erhalten, Zu beachten sei, dass die Gehölze ausschließlich für freiwillige Pflanzungen verwendet werden dürfen, um tatsächlich einen Mehrwert für den Naturhaushalt zu erzielen. Eine Verwendung für Pflanzungen im Rahmen von Baugenehmigungen oder anderen genehmigungspflichtigen Vorhaben sei ausgeschlossen. Weiterhin seien die privatrechtlichen Voraussetzungen für die geplante Pflanzung auf dem jeweiligen Grundstück zu erfüllen.

Bestellungen nur bis Mitte September


Dieses Jahr sind noch Bestellungen bis zum 15. September möglich. Ansonsten würde eine Bestellung der Bäume durch die Stadt Salzgitter erst nächstes Jahr zur Pflanzzeit erfolgen können. Wer also einen kostenlosen Baum auf seinem Grundstück pflanzen will, kann sich bei der Stadt Salzgitter telefonisch unter 05341 / 839-3992 sowie per E-Mail an henny.fruehauf@stadt.salzgitter.de wenden.


mehr News aus Salzgitter