Salzgitter-Lebenstedt. Am Samstagnachmittag fand vor dem Rathaus eine Demonstration gegen das Assad-Regime in Syrien statt. Etwa 150 bis 200 Demonstranten überwiegend syrischer Herkunft waren vor Ort.
"Wir demonstrieren hier heute gegen unseren Präsidenten, unseren Diktator Baschar al-Assad", erklärte einer der Demonstranten vor Ort. Dieser bekomme aus Russland und dem Iran Unterstützung. Auch dagegen wolle man protestieren. "Unsere Leute wollen Freiheit und Demokratie in ihrem eigenen Land", so der Mann aus Syrien. Jeden Tag würden Menschen sterben, auch Kinder. Einen Großteil der Schuld trage Russland, das Raketen liefere.
Im Rahmen der Demo sprach auch Eva Fuhrmann von der Evangelischen Familienbildungsstätte Salzgitter. Sie verband den Anlass mit dem Gedenken an die Opfer der Mordanschläge von Hanau. Auch in Deutschland gebe es Kräfte, die die Demokratie und das Grundgesetz abschaffen wollten, die Gewerkschaften und soziale Organisationen bekämpften. Durch deren Hass und Hetze fühlten sich Menschen wie der Mörder von Hanau legitimiert, Andersdenkende zu töten.