Video

Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Frank Klingebiel

Im September wird in Salzgitter ein neuer Oberbürgermeister gewählt. In einer Artikel-Serie stellen wir die Kandidaten im Video vor. Heute: Amtsinhaber Frank Klingebiel von der CDU

von


Frank Klingebiel (CDU) möchte sein Amt bei den Kommunalwahlen im September verteidigen. | Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

Salzgitter. Am 12. September ist Kommunalwahl. Dann könnten auch in Salzgitter die Karten neu gemischt werden. Amtsinhaber Frank Klingebiel ist auch nach 15 Jahren als Oberbürgermeister noch nicht gewillt, seinen Hut zu nehmen. Drei andere Kandidaten wollen die Ära Klingebiel in Salzgitter jedoch beenden. Wer am Ende die Oberhand gewinnt, entscheidet am Ende der Wähler. In einer Videoreihe stellt Ihnen regionalHeute.de die vier Oberbürgermeisterkandidaten für die kreisfreie Stadt Salzgitter vor. Heute steht Amtsinhaber Frank Klingebiel Rede und Antwort.


Seit 2006 ist Frank Klingebiel Oberbürgermeister von Salzgitter. Amtsmüde ist der 57-Jährige aber noch nicht. In den kommenden fünf Jahren will er in Salzgitter die größten Projekte weiter begleiten, die er immerhin mit angeschoben hat. Er selbst habe in Zusammenarbeit mit den Landtagsabgeordneten der Landesregierung ein Strukturhilfeprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro abgetrotzt - die Investitionen daraus will er auch in den nächsten fünf Jahren begleiten. Überhaupt sieht er Salzgitter im Umbruch begriffen. Man müsse dafür sorgen, dass die fünf großen Arbeitgeber in Salzgitter (Siemens, Salzgitter AG, Bosch, MAN und Alstom) erfolgreich durch dieses Jahrzehnt kämen. Dafür wolle er sorgen. In seiner Funktion als Präsident des Niedersächsisches Städtetages habe er außerdem die Möglichkeit über das Amt des Oberbürgermeisters vor allem für finanzielle Unterstützung für Salzgitter zu werben. Genauere Informationen zu Frank Klingebiels Programm finden Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.

Hier finden Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Ulf Küch
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Boehmken
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Harald Rau


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter