Vorsicht: Wieder Taschendiebe auf dem Fahrrad unterwegs

von


Sie nähern sich schnell von hinten, wenn ihre Opfer es nicht erwarten. Symbolfoto: pixabay
Sie nähern sich schnell von hinten, wenn ihre Opfer es nicht erwarten. Symbolfoto: pixabay

Lebenstedt. Bereits in der Vergangenheit kam es zu sehr ähnlichen Fällen: Täter nähern sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten mit dem Fahrrad und schlagen in einem unerwarteten Moment zu. Meist in den Abendstunden versuchen sie so die Handtaschen von ahnungslosen Passanten zu stehlen. Nicht selten kommt es dabei zu Sturzverletzungen der Opfer.


Wie die Polizei mitteilte, kam es am Samstag gleich zu zwei ähnlich gearteten Fällen in Lebenstedt.

20.55 Uhr, Goethestraße
Eine 25-jährige Salzgitteranerin wurde Opfer eines Handtaschenraubes. Ein unbekannter Radfahrer hatte sich von hinten genähert und versucht, der Frau eine Umhängetasche zu entreißen. Das Opfer konnte die Umhängetasche jedoch festhalten, kam dadurch aber zu Fall und verletzte sich dabei. Der Täter entwendete daraufhin eine weitere, von der Frau mitgeführte Tasche und floh vom Tatort.

21 Uhr, Schlehenstraße
Eine 64-jährige Salzgitteranerin wurde kurz darauf ebenfalls Opfer eines Handtaschenraubes. Abermals näherte sich ein unbekannter Radfahrer von hinten dem Opfer und versucht, der Frau eine Umhängetasche zu entreißen. Bei dieser Tat kam es nicht zum Taterfolg. Der Täter floh in Richtung Innenstadt.

Bei einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung der Polizeikonnten die oder der Täter leider nicht gefunden werden.

In der Vergangenheit gab es bereits etliche gleiche Fälle, eine besondere Häufig ereignete sich zwischen April und Mai diesen Jahres (Auswahl):

https://regionalsalzgitter.de/handtaschendieb-in-der-neissestrasse/

https://regionalsalzgitter.de/handtaschenraub-per-fahrrad/

https://regionalsalzgitter.de/zwei-anlaeufe-beim-handtaschenraub/

https://regionalsalzgitter.de/versuchter-handtaschenraub-in-der-albert-schweitzer-strasse/

https://regionalsalzgitter.de/fahrradfahrer-versucht-frau-die-handtasche-zu-entreissen/

https://regionalsalzgitter.de/handtaschenraub-13-jaehrige-wurde-von-fahrradfaher-angegriffen/


mehr News aus Salzgitter