Salzgitter. Am Dienstagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Schubertstraße in Salzgitter-Lebenstedt zu einem Zimmerbrand. Wie die Berufsfeuerwehr vor Ort mitteilte, wurden zwei Personen verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Ein Bewohner weigerte sich, die Brandwohnung zu verlassen.
Der Alarm ging kurz vor 15 Uhr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe sich das gemeldete Brandbild bestätigt. Laut Maximilian Seifert, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, war eine besondere Herausforderung, dass sich eine der fünf anwesenden Personen zunächst weigerte, die betroffene Wohnung zu verlassen – obwohl diese bereits deutlich verraucht war. Aufgrund der unklaren Lage und einer möglichen Gefahr für Menschenleben wurde das Einsatzstichwort zwischenzeitlich erhöht.
Zwei Personen kommen in Klinik
Durch intensive Gespräche sei es aber den Rettungskräften schließlich gelungen, den Bewohner aus der gefährdeten Wohnung zu holen. Nach Abschluss der Löscharbeiten und umfassender Lüftung des Gebäudes konnte der Einsatz rund eine Stunde nach der Alarmierung beendet werden. Zwei Personen wurden in eine Klinik eingeliefert.
Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Lebenstedt.