Schimmelkeime: Zott ruft Sahnejoghurts zurück


Anhand der Chargennummer auf dem Deckel kann leicht herausgefunden werden, ob der gekaufte Joghurt betroffen ist. Foto: obs/Zott SE & Co. KG
Anhand der Chargennummer auf dem Deckel kann leicht herausgefunden werden, ob der gekaufte Joghurt betroffen ist. Foto: obs/Zott SE & Co. KG

Region. Schon wieder kommt es zu einem Lebensmittelrückruf. Wie die Firma Zott selbst in einer Pressemitteilung erläutert, seien im Rahmen einer Routinekontrolle des Fertigprodukts vereinzelt eine Belastung mit einem Schimmelkeim festgestellt, der zum vorzeitigen Verderb des Produktes führen kann.


Das Unternehmen weist darauf hin, dass beim Verzehr sensorisch deutlich auffälliger Produkte gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Unwohlsein und Durchfall nicht auszuschließen seien. Ob das Produkt sensorisch auffällig ist, erkenne der Verbraucher an einer aufgeblähten oder eingezogenen Deckelplatine sowie an einer vergoren riechenden Joghurtmasse.

Folgende Chargen sind betroffen:

  • Zott Sahnejoghurt Panna Cotta,150g,Pfirsich,Kennung 31.10.19F

  • Zott Sahnejoghurt Panna Cotta,150g,Heidelbeer,Kennung 31.10.19F

  • Zott Sahnejoghurt Panna Cotta,150g,Erdbeer,Kennung 29.10.19F, 1.11.19F

  • Zott Sahnejoghurt Panna Cotta,150g,Mango,Kennung 29.10.19F,1.11.19F

  • Zott Sahnejoghurt Pfirsich-Maracuja,150g, 29.10.19F,1.11.19F


Die Ursache für die Kontamination konnte in der Zwischenzeit identifiziert und behoben werden. Der Keimsei über die Zudosage einer einzelnen Charge der Panna Cotta Creme in den Abfüllprozess der oben genannter Artikel gelangt.

Alle anderen Zott-Produkteseien davon nicht betroffen und uneingeschränkt zum Verzehr geeignet. Zott entschuldigt sich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und dankt allen Kunden und Verbrauchern für das Verständnis.

Verbraucher, die einen der aufgeführten Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage eines Kassenbons bei postalischer Einsendung der Deckelplatine an Zott eine Erstattung des Kaufpreises sowie der Portokosten.

Weitere Informationen erhalten Verbraucher unter www.zott.de/verbraucherinformation sowie unter der gebührenfreien Verbraucherhotline 0800 9688968.

Betroffene Handelspartner:
Bela, Bünting, Edeka, Famila, Globus, Kaufland, Metro Deutschland,
real, REWE, Tegut und Wasgau


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