Schließfächer mit Strom sollen noch in diesem Jahr kommen

von


Bis zum Ende des Jahres sollen einige Schließfächer in Braunschweig mit Stromanschlüssen ausgestattet werden. Foto: Marian Hackert
Bis zum Ende des Jahres sollen einige Schließfächer in Braunschweig mit Stromanschlüssen ausgestattet werden. Foto: Marian Hackert | Foto: Marian Hackert

Braunschweig. Bis zum Ende des Jahren sollen einige Schließfächer mit Stromanschlüssen ausgerüstet werden. Dies teilte Stadtsprecher Reiner Keunecke auf Nachfrage von regionalHeute.de mit.


"Derzeit werden die erforderlichen elektrischen Anschlussmaßnahmen vorbereitet. Die Nachrüstung soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden", so Keunecke. Die Schließfächer am Bohlwegtunnel und am Schild, die von einer Braunschweiger Firma betrieben werden, werden mit Steckdosen nachgerüstet. Die Nachrüstung der 12 Schließfächer kostet rund 10.000 Euro. Sie können zum Laden von Handys, Laptops, Pedelecs und E-Bikes verwendet werden.

Das Thema, Schließfächer in der Stadt mit Strom zu versorgen, wurde in den politischen Gremien schon längere Zeit diskutiert. Die Piraten-Fraktion hatte die Idee bereits im Frühjahr 2016 eingebracht. Im März dieses Jahres fiel dann die Entscheidung, den vorhandenen Schließfächern einen Stromanschluss zu verpassen. Die Umsetzung sollte dann auch bereits im Frühjahr stattfinden. Warum das Vorhaben nun erst zum Ende des Jahres umgesetzt wird, teilte die Stadtverwaltung nicht mit. Vorangegangen war eine Kostenabwägung der Verwaltung, die zum Ergebnis hatte, dass eine komplette Neuaufstellung von Schließfächern mit Strom rund 50.000 Euro kosten würde. Dem stand eine Nachrüstung von 12 bestehenden Schließfächern mit Strom für rund 10.000 Euro gegenüber.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/schliessfaecher-mit-stromanschlu%CC%88ssen-sollen-schon-bald-kommen/

https://regionalbraunschweig.de/im-schliessfach-den-akku-aufladen2/


mehr News aus der Region