Schwimmen wird teurer: Stadtbad GmbH erhöht Preise


Schwimmen wird teurer. Foto: Pixabay
Schwimmen wird teurer. Foto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Stadtbad GmbH erhöht zum 1. Dezember die Preise. Das teilte Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer des städtischen Unternehmens, mit. Der Aufsichtsrat der Stadtbad GmbH hatte zuvor die Erhöhung in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch beschlossen.


„Wir kommen um eine Anpassung der Preise nicht herum“, sagte der Geschäftsführer. „Allein die Löhne und Gehälter der Stadtbad GmbH sind innerhalb von zwölf Monaten um über 130.000 Euro gestiegen. Die Erhöhung der Ticketpreise wird dagegen rund 62.000 Euro an Einnahmen bringen. Das sind noch nicht einmal 50 Prozent der regulären tariflichen Personalkostenerhöhung. Damit die Kosten nicht mehr den Eintrittspreisen davonlaufen, wäre eigentlich eine höhere Anpassung nötig.“

Angesichts dieser Fakten muss mit einer Preisanpassung reagiert werden, denn Einsparungsmöglichkeiten sind beim bestehenden Leistungsangebot der Stadtbad GmbH ausgereizt, sagte der Geschäftsführer. In den Bereichen Energie und Materialkosten wurden in den letzten Jahren schon deutliche Einspareffekte erzielt.

Preislich im regionalen Vergleich im Mittelfeld


„Für die neue Tarifgestaltung wurden die Kostenerhöhungen nicht einheitlich auf alle Leistungen der Stadtbad GmbH umgelegt“, sagte Schlupkothen. Vielmehr sei das gesamte Leistungsverzeichnis der Stadtbad GmbH, das über 50 Positionen umfasst, nach der Maßgabe eines nachfrageorientierten Badebetriebes einer Überprüfung unterzogen und in Bezug zu den Preisen regionaler Wettbewerber gesetzt worden. Preislich bewegt man sich laut Stadtbad GmbH dabei im regionalen Vergleich im Mittelfeld.

So steigt der Preis für die Tageskarte in der Wasserwelt um gut drei Prozent auf 6,20 Euro, der 90-Minuten-Tarif wird um 30 Cent auf 4 Euro angehoben. Der günstige Preis für die Familientageskarte, der 2015 eingeführt worden war, wird von 17,90 Euro knapp 3,5 Prozent auf 18,50 Euro erhöht werden. Das Parken auf dem komfortablen Parkplatz der Wasserwelt bleibt weiterhin kostenfrei.

In der Sauna der Wasserwelt wurden die Preise bereits im letzten Jahr nach Wochentagen differenziert. Dieses Preismodell wird weiter ausgebaut, der Eintritt von montags bis donnerstags ist künftig einen Euro günstiger als an den übrigen Wochentagen sowie an Feiertagen. Die Tageskarten kosten dann 17,50 Euro beziehungsweise 18,50 Euro.

Auch in den Sommerbädern erfolgt für die kommende Saison eine Anpassung. Im Bürgerpark und Raffteichbad steigen die Preise für Tageskarten um 20 Cent auf 4,10 Euro, der Feierabendtarif erhöht sich von 2,90 Euro auf 3 Euro. Die Tageskarte im Sommerbad Waggum kostet künftig ebenfalls 20 Cent mehr und wird damit für 3,20 Euro verkauft.

Die Tickets für das Schwimmbad im Heidberg werden dagegen nicht teurer.

Im Bürgerbadepark ist die Preisanpassung für Tageskarten sehr moderat. So kostet die Tageskarte für Erwachsene mit 6 Euro künftig 1,7 Prozent mehr. In der Sauna werden - wie auch im Sportbad Heidberg - 50 Cent mehr berechnet, die Tageskarte kostet dann 12,50 Euro.

Und es gibt weitere Ausnahmen


Stadtbad-Geschäftsführer Schlupkothen: „Breitensport ist für unsere Gesellschaft wichtig, wir stehen zu unserer kommunalen Aufgabe der Daseinsvorsorge. Nachdem die Preise für Vereine und Gruppen im letzten Jahr von der Erhöhung ausgenommen wurden, steigen sie in diesem Jahr analog zu den restlichen Preisen um durchschnittlich rund 5 Prozent.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parken