Serie von Autoaufbrüchen: Polizei nimmt 44-jährigen Gifhorner fest

Ihm werden rund 40 Taten vorgeworfen, bei denen er eine Beute von etwa 30.000 Euro gemacht haben soll.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Region. Seit Ende März 2021 häuften sich bei der Polizei Anzeigen wegen Diebstählen aus Autos. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Gifhorn in einer gemeinsamen Pressemitteilung berichten, konnte jetzt ein Tatverdächtiger für die Autoaufbrüche ermittelt werden.


Der Modus Operandi war immer gleich. Unbekannte schlugen die Seitenscheiben geparkter Autos ein und entwendeten zurückgelassene Handtaschen oder andere Wertsachen. Und auch die Tatorte waren auffällig, es handelte sich immer um Parkplätze an Kanälen die häufig von Spaziergängern benutzt wurden. Insgesamt kam es zu etwa 40 Taten in den Regionen Gifhorn, Wolfsburg, Celle und auch Hannover. Der Wert des erlangten Diebesgutes lag bei zirka 30.000 Euro.

Wohnung in Gifhorn durchsucht


Erste Ermittlungen der Polizei Gifhorn führten schließlich zu einem Tatverdacht gegen einen 44-Jährigen. Weiterführende, operative Ermittlungsmaßnahmen, abgestimmt zwischen Polizei Gifhorn und der Staatsanwaltschaft Hildesheim erhärteten den Verdacht und führten Anfang des Monats zur Durchsuchung der Wohnung des Gifhorners.

Bei dieser Durchsuchung wurde Diebesgut aus vergangenen Taten gefunden und der Beschuldigte noch während der Maßnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Er befindet sich wegen dringenden Tatverdachts in Bezug auf vier Taten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen wegen sämtlicher Taten dauern an.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Parken