So soll der Kongressstandort Braunschweig gestärkt werden

Das Konzept „MEET Braunschweig“ soll für eine zielgerichtete Vermarktung sorgen. Seit Dezember gibt es einen zentralen Internetauftritt.

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Dr. Thorsten Kornblum (2. v. li.) beim Neujahrsempfang des DEHOGA.
Dr. Thorsten Kornblum (2. v. li.) beim Neujahrsempfang des DEHOGA. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Rund 80 Prozent der Touristen die nach Braunschweig kommen, stammen aus dem Geschäftsbereich. Das erklärte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum kürzlich im Rahmen des Neujahrsempfangs des DEHOGA. Das Kongressgeschäft weiter zu fördern sei daher eine wichtige Aufgabe, die derzeit allerdings durch das eingeschränkte räumliche Angebot leide. Denn die Stadthalle ist durch ihren Sanierungsbedarf kaum mehr nutzbar. Dass dennoch einiges getan wird, um den Kongressstandort Braunschweig zu stärken, teilt die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mit.



Zur Vermarktung des Kongressstandorts habe das Convention Bureau der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Partnern eine neue Strategie erarbeitet und im letzten Jahr das Konzept „MEET Braunschweig“ vorgestellt. Ein Schwerpunkt sei die Fokussierung des Convention Bureaus auf vertriebsorientiertes Marketing für den Kongressstandort Braunschweig, teilt Stadtsprecher Rainer Keunecke mit.

Zielgerichtete Vermarktung


Die deutschlandweite Etablierung der MICE-Destination soll dabei durch zielgerichtete Vermarktung erfolgen. MICE, also Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions oder Events, bezeichne den Bereich des geschäftlichen Tourismus, der sich mit der Ausrichtung von Kongressen, Tagungen und Unternehmensreisen beschäftigt, so Keunecke weiter. Die tragende Säule sei der Aufbau eines Netzwerks, um den Austausch der MICE-Akteure zu fördern und die MICE-Angebote in Braunschweig zu erweitern beziehungsweise zu verbessern. So könne das Convention Bureau gemeinsam mit der Fachkompetenz und der Kreativität aus dem Netzwerk auftreten und als zentraler Ansprechpartner für die Planung und Realisierung von Veranstaltungen gegenüber Kundinnen und Kunden auftreten.

Zentraler Internetauftritt


Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hatte Anfang Dezember mit einem zentralen Internetauftritt unter www.braunschweig.de/meet die neue Kommunikations- und Marketingstrategie für den MICE-Bereich gestartet. Als zentrale Plattform informiert die Seite über die Standort-Vorteile, die Branchenkompetenz der Partner und fasst die Leistungen des Convention Bureaus beim Stadtmarketing zusammen, hieß es im Dezember in einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Zu den Partnern gehören die Stadthallen Betriebsgesellschaft mbH, das Haus der Wissenschaft, das soldekk, die eventives GmbH, Applaus Kulturproduktionen, kluck + lorenz Veranstaltungstechnik, das Astor Filmtheater, dee Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., der DEHOGA Kreisverband und der Forschungsflughafen.

„Das ist nur der erste Aufschlag. Wir bauen die Seite fortlaufend aus, erweitern unser Partnernetzwerk, entwickeln gemeinsam unser Angebot und unseren Service weiter“, so Nina Bierwirth, Leiterin des Convention Bureaus bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Basis unserer Zusammenarbeit ist eine abgestimmte Marketingstrategie, die alle relevanten On- und Offline-Medien umfasst und diese miteinander vernetzt, um die Wirkung der Einzelmaßnahmen nachhaltig zu verstärken. So erhöhen wir die Sichtbarkeit der MICE-Destination Braunschweig und die unserer Partner und können mehr MICE-Veranstaltungen nach Braunschweig holen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Löwenstadt überzeugen.“


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