whatshotTopStory

Spende an Waldkindergarten: Kita St. Bernward erhält Lasten-E-Bike

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Salzgitter hat der Verein "Wir helfen Kindern" diese Spende möglich gemacht.

von Kathrin Kühn


Von links: Klaus Schlinga, Geschäftsführer des Familienzentrums St. Bernward); Rainer Krause, (Bürgerstiftung Salzgitter); Ulrike Bruschke (Leitung); Volker Machura (Wir helfen Kindern e.V.); Christiane Voss ( Wir helfen Kindern e.V.) hält den Scheck; Tobias Palluch, Erzieher auf dem Rad mit Luan und Marlon.
Von links: Klaus Schlinga, Geschäftsführer des Familienzentrums St. Bernward); Rainer Krause, (Bürgerstiftung Salzgitter); Ulrike Bruschke (Leitung); Volker Machura (Wir helfen Kindern e.V.); Christiane Voss ( Wir helfen Kindern e.V.) hält den Scheck; Tobias Palluch, Erzieher auf dem Rad mit Luan und Marlon. Foto: Rudolf Karliczek

Artikel teilen per:

01.07.2020

Salzgitter-Thiede. Ein besonderes Geschenk für das Familienzentrum St. Bernward: Die Kita erhält ein neues Lasten-E-Bike aus Spenden des Vereins "Wir helfen Kindern" und der Bürgerstiftung Salzgitter. Auch die Eltern der Kita-Kinder haben etwas zu dem Rad beigesteuert. Die Kita wird nach Aussage der Leiterin Ulrike Bruschke das Rad für den Transport von kleinen Kindern verwenden und vielleicht auch für Radtouren durch den Wald nutzen. Im Gespräch mit regionalHeute.de erzählen die Spender und Leiterin der Kita von der Wichtigkeit dieser Spende.


Rainer Krause, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Salzgitter, erzählt: "Wir waren sofort bereit dieses Projekt zu unterstützen, denn mit einem solchen Lastenrad können Wege zurückgelegt werden, besonders bei der Steigung hier und es kann Transport bewältigt werden. Als der Antrag von Ulrike Bruschke ankam, waren wir schnell von dieser Anschaffung überzeugt. Die Bewilligung verlief ganz unbürokratisch. Dank "Wir helfen Kindern" konnte das Projekt komplett finanziert werden."

"Durch das Lastenrad Nachhaltigkeit leben"


Volker Machura, erster Vorsitzender des Vereins "Wir helfen Kindern" aus Salzgitter-Bad beschreibt das Projekt: "Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Salzgitter - und das zum ersten Mal - unterstützen wir dieses Projekt vom Waldkindergarten in der St. Bernward-Gemeinde. Die Kita hat sich dieses elektronische Lastenrad sehr gewünscht und wir haben diesen Wunsch zusammen mit der Bürgerstiftung erfüllt. Jeder von uns hat die Hälfte der Kosten getragen." Der Verein sei schnell von der Übernahme der Finanzierung überzeugt gewesen, weil der Antrag von Ulrike Bruschke in liebevollem Detail ausgearbeitet war. "Wir helfen Kindern" sei sehr froh dieses Projekt unterstützt zu haben.

Ulrike Bruschke schwärmt von der neuen Spende und der großen Unterstützungsbereitschaft durch die Sponsoren, die diesen Herzenswunsch der Kita erfüllt haben. "Mit dem neuen Lastenrad können wir kleine Einkäufe machen, den Kontakt zur Waldgruppe aufrechterhalten, kleine Kinder transportieren, kleine Verletzungen versorgen und bei Gelegenheit mit dem Rad in der Mittagspause durch den Wald fahren. Dies mit dem Fahrrad zu erledigen ist für uns eine tolle nachhaltige Lösung. Allein das Parken und die Fahrt mit dem Auto gestaltet sich hier umso schwieriger."


zur Startseite