Spielend lernen mit der Move-it Box der Verkehrswacht

von


Peter Scheffel von der Verkehrswacht Goslar konnte dem Kindergarten Immenrode am Donnerstag eine sogenannte Move-it Box übergeben. Fotos: Anke Donner
Peter Scheffel von der Verkehrswacht Goslar konnte dem Kindergarten Immenrode am Donnerstag eine sogenannte Move-it Box übergeben. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Immenrode. Die Verkehrswacht Goslar Stadt und Land e.V. hat dem  Evangelischen Kindergarten in Immenrode am Donnerstag  eine Move-it Box übergeben.

In der Box befinden sich verschiedene Spielsachen, mit denen die Kinder ihre Motorik trainieren können. Diese erlernten Fähigkeiten sollen später auch im Straßenverkehr behilflich sein. Die Spiele fördern die Wahrnehmung, das Gleichgewicht, die Reaktion und den Rhythmus. Zudem wird die kinästhetische Differenzierung trainiert. Das heißt,  die Fähigkeit, Körperbewegungen unbewusst zu steuern. "Besonders wichtig ist auch, dass die Farben gelernt werden. Mir fällt es immer öfter auf, dass Kinder die Farben nicht kennen. Mit dem Inhalt der Box, der aus verschieden Farben besteht, lernen sie auch das", weiß der Goslarer Verkehrswacht-Vorsitzende Peter Scheffel.

<a href= Peter Scheffel probierte die Box mit den Kindern gleich aus.">
Peter Scheffel probierte die Box mit den Kindern gleich aus. Foto:



Die Boxen, die einen Wert von bis zu 500 Euro haben, möchte die Verkehrswacht Goslar am liebsten allen Kindergärten zukommen lassen. "Wir finanzieren die Boxen durch Spenden. So konnten wir schon jeweils eine im Kindergarten Clausthal und in Immenrode übergeben. Im nächsten Monat ist der Kindergarten Döhren an der Reihe", freut er sich. Die Box wurde am Donnerstag gleich von den Kindern ausprobiert und entdeckt. Und mitten drin war Peter Scheffel, der sichtlich Freude daran hatte, den Kindern beim Ausprobieren zuzuschauen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte