Sie sind hier: Region >

Spielpatz, Kino, Skaterpark - Ein Stadtplan für Kinder



Wolfenbüttel

Spielpatz, Kino, Skaterpark - Ein Stadtplan für Kinder

von Max Förster


Ein Stadtplan für Kinder. Foto: Max Förster
Ein Stadtplan für Kinder. Foto: Max Förster Foto: Max Förster

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Regelmäßig finden in Wolfenbüttel Stadtführungen statt. Seit Kurzem wird auch eine Stadtführung im Sitzen angeboten (regionalHeute.de berichtete). Was jedoch manchen nicht mehr im Gedächtnis sein mag, ist der Stadtführer mit integriertem Stadtplan, der im Jahre 2012 extra für Kinder konzipiert wurde. Dieser ist für fünf Euro bei der Tourist-Information erhältlich.

"Die aktuelle Version des Kinderstadtplans stammt aus dem Jahr 2012 und ist eine gemeinsame Aktion der Stadtjugendpflege und des Bauamtes gewesen", erklärt Thorsten Raedlein, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wolfenbüttel. Gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Braunschweigischen Landessparkasse. Dazu gibt es auch einen Kinderstadtführer, der für fünf Euro an der Tourist-Information erhältlich ist. "Das aufwendig verarbeitete Buch mit Ringheftung und 164 bunt und abwechslungsreich gestalteten Seiten ist zusätzlich mit dem Kinderstadtplan ausgestattet, der auch separat zum Preis von 1 Euro erworben werden kann", so Raedlein.

Entstehung und Aufbau des Kinderstadtplans


Seinerzeit haben zwanzig Kinder die Stadt Wolfenbüttel erkundet, erklärt Raedlein gegenüber regionalHeute.de mit. All das, was sie dabei erlebt und gesehen haben, wurde von den Kindern in kurzen Texten und Bildern festgehalten. Hierzu zählen nicht nur Freizeiteinrichtungen, wie Spiel-, Skater- und Jugendplätze, Theater und Kino oder Schwimmhallen, sondern auch Bildungseinrichtungen, wie Museen, Kitas und Schulen oder die Bibliothek. Vom Kinderstadtplan gibt es noch rund 1200 Exemplare. Diese können allerdings bei Bedarf auch nachgedruckt werden, so Raedlein.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/mit-hocker-durch-wolfenbuettel-stadtfuehrung-im-sitzen/


zur Startseite