25. Försterberg Cup geht an Nadja und Thorsten Münnich


Zahlreiche Teilnehmer hatte der Försterberg Cup zu verzeichnen. Foto: privat
Zahlreiche Teilnehmer hatte der Försterberg Cup zu verzeichnen. Foto: privat | Foto: Verein



Goslar.In einem sehenswerten Spiel gegen Vorjahressiegerin Claudia Hönsch (TK Goslar) und Lutz Lucht (Hahndorfer TC) holten sich Nadja und Thorsten Münnich (beide TSV Lutter) den „Pott“ glatt in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4. Ein Bericht von Angelika Lucht.

Hönsch und Lucht versuchten alles, konnten aber letztlich dem Druck und dem cleveren Spiel der starken Lutteraner nicht genügend entgegensetzen. Die beiden Paarungen waren auch in der Setzung an eins und zwei gesetzt.Der dritte Platz ging mit Heike Vonau (Tennisclub Verden) und Andreas Schach (Tennisverein Süd Bremen) an zwei eingeladene Spieler, die einen Heidenspaß daran hatten, auch einmal gemeinsam Mixed spielen zu können. Leider kommt diese Spielform aus Zeitgründen auf regulären Turnieren kaum zum Zuge. Ganz knapp gewannen Vonau/Schach gegen die Paarung mit der jüngsten Teilnehmerin, Leonora Zimmermann (16 Jahre, TC Seesen) und Peter Just (73 Jahre alt, TC Liebenburg), die in der Mischung „Ich komm an alles ran und mache Druck ohne Ende“ (Leonora) und „Spielübersicht ist alles“ (Peter) ihren Gegnern größte Probleme bereiteten. Zimmermann/Just unterlagen am Ende mit 6:3, 4:6, 8:10.

Das Feld war homogen besetzt. Es gab viele gleichwertige Paarungen, die lange und ausgeglichene Spiele hatten. Die große Hitze am Sonntag machte einigen Spielern –besonders im vierten Spiel –doch ein paar Probleme. Allerdings wusste man durch die Bank zu schätzen, dass Petrus die Schleusen geschlossen hielt!Die Spielerschaar kam in diesem Jahr aus insgesamt 14 Vereinen. Am weitesten angereist war Mirjam van Driel vom TC De Helze aus der Nähe des niederländischen Eindhoven, deren Mann Jan van Driel beruflich im Harz und sportlich im Hahndorfer TC seine Heimat gefunden hat. Eine weitere Paarung hat seine Heimat beim TC Grün-Gold Berlin und nutzte seinen Urlaub in Bad Harzburg zur Turnierteilnahme.

Das HTC-interne Catering-Team um Veranstaltungswart Jürgen Burgdorf hatte alle Hände voll zu tun, um Teilnehmer und Zuschauer zu verpflegen, meisterte die Aufgabe aber gewohnt souverän. Die vor-Ort-Organisatoren Hartmut Kühn und Lutz Lucht führten souverän durch die Veranstaltung. Ebensolches gilt für den ersten Vorsitzenden Dr. Gerd Huiras, der die Siegerehrung vornahm.Durch erhebliche Sponsorenbeiträge war es möglich, Preise im Wert von zirka700 Euro an Sieger und Platzierte zu vergeben. Hier dankt der Hahndorfer TC allen Spendern.Ebenso herzlichen Dank allen Helfern, Beteiligten und den großzügigen Sponsoren, die nicht genannt werden möchten!Die Gesamtergebnisse sind auf der Homepage des Hahndorfer TC einzusehen.

Weitere spannende Artikel