Achtmal Gold für Rückwärtsläufer des TSV Wolfshagen


Die Teilnehmer der WM. Foto: Verein
Die Teilnehmer der WM. Foto: Verein | Foto: Verein

Bologna/Goslar. Acht Weltmeistertitel, drei Silbermedaillen und zweimal Bronze – so lautet die Bilanz der sieben TSV-Rückwärtsläuferinnen und Läufer.
 Es berichtet Rolf Nolte.

Sieben Aktive der Leichtathletikabteilung des TSV Eintracht Wolfshagen nahmen vom 15. Juli bis 17. Juli an den Weltmeisterschaften im Rückwärtslaufen in Bologna (Italien) teil. Mit den 36 Grad Tagestemperaturen kam Isabel Grüne am besten klar. Sie war auch die erfolgreichste Teilnehmerin der gesamten WM – bei vier Starts holte sie viermal Gold. Isi startete über 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter und mit der deutschen Jugendstaffel über die 4 x 100 Meter. Über 200 Meter lief sie sogar in 36,7 Sekunden einen neuen Jugend-Weltrekord! Ebenfalls mit tollen Leistungen konnten die anderen drei Jugendlichen überzeugen. Claas Eilert Brinkmann holte über 800 Meter und mit der deutschen Jugendstaffel über 4 x 100 Meter und 4 x 400 Meter drei Goldmedaillen. Über die 400 Meter Distanz holte er sich eine Bronzemedaille. Charlotte Lehmann holte sich Gold mit der 4 x 100 Meter Staffel und belegte Platz zwei über 200 Meter und 400 Meter sowie Platz drei über 100 Meter.

Tim Wöstefeld, mit 9 Jahren der jüngste Teilnehmer, startete in der Jugendklasse gegen bis zu 17 jährige belegte über 100 Meter und über 200 Meter den siebten Platz. Im Nachwuchsrennen über 50 Meter holte er sich die Silbermedaille. In der Männerhauptklasse gingen Nils Grüne und Alexander Fürle an den Start. Nils belegte über 100 Meter und 200 Meter Platz 13 und die 400 Meter Platz 10. Alexander belegte über 800 Meter und über 3000 Meter den 4. Platz. Im Abschlussrennen über 1500 Meter belegte er Platz 9. Rolf Nolte startete Seniorenklasse über 100 Meter und 200 Meter belegte beide Male Platz 5. Über 800 Meter kam er als sechster ins Ziel.

Als Belohnung für ihr gutes und erfolgreiches Abschneiden bei der WM- standen ein Besuch des Ferrari-Museums in Maranello, ein Strandtag in Rimini und ein Tagesausflug nach Venedig auf dem Plan. Am Tag der Rückkehr wurde das Team vom 1. Vorsitzender des TSV Eintracht Wolfshagen, Jürgen Schaper, mit einer Empfangsfeier im Sportheim überrascht. Der Einladung zu dieser Veranstaltung folgten alle Eltern der WM- Teilnehmer, Familienangehörige, Nachbarn, Freunde und Gönner der Leichtathletikabteilung. Einen ganz besonderer Dank geht auch an die Sponsoren die uns durch ihre Unterstützung die Teilnahme an die Weltmeisterschaften erst ermöglichten.

Weitere spannende Artikel