Wolfenbüttel. Keine Winterpause gab es für die Aerobicsportlerinnen des MTV Wolfenbüttel. Direkt nach den Deutschen Meisterschaften stand die mögliche Aussicht auf einen Platz im Bundeskader im Fokus der Mannschaft um das Trainerteam von Judith Dusch und Jonas Schwartze. Viola Bast berichtet nachfolgend davon.
Über sechs Wochen bereiteten sich unter der Leitung des Trainerteams vier Leistungssportlerinnen des MTV akribisch auf den Bundeskadertest in Halle vor. Sie alle gehörten bereits zuvor zum niedersächsischen Landeskader. In der Altersklasse von 12 bis 14 Jahren starteten Marlen Fricke, Julia Katharina Fuß und Pauline Dröder, bei den 15- bis 17-Jährigen Jette Lippold.
In dem eintägigen Test wurde den Sportlerinnen die gesamte Bandbreite der Aerobic abverlangt. Neben den choreographischen Fertigkeiten standen Athletik, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauertests auf dem Programm. Dem anspruchsvollen Testverfahren stellten sich insgesamt 67 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Vereinen.
Hier konnten sich die MTV Athletinnen mit starker Leistung gegen die anderen Teilnehmer behaupten. So gelang Marlen Fricke, Julia Katharina Fuß und Pauline Dröder in der AK 12-14 die Aufnahme in den deutschen Bundeskader, Jette Lippold in der Altersklasse von 15 bis 17 die Aufnahme in den Bundesdance-Kader. Mit dem Bundeskaderstatus geht eine Startberechtigung für internationale Wettkämpfe einher. Stolz präsentierten Jonas Schwartze und Judith Dusch ihre Schützlinge. Ein Novum für den MTV Wolfenbüttel, gleich 4 Athletinnen im Bundeskader konnte die Aerobicabteilung noch nicht verzeichnen.

Gruppenbild aller niedersächsischer Teilnehmerinnen beim Bundeskadertest 2016. In den weißen Tops die Sportlerinnen des MTV Wolfenbüttel (vlnr): Jette Lippold, Marlen Fricke, Pauline Dröder, Julia Katharina Fuß. Foto: