Salzgitter. Zum Auftakt in die neue Saison der Landesliga Braunschweig hat der SC Gitter für einen Überraschungserfolg im Derby bei Fortuna Lebenstedt gesorgt. Mit 4:2 (2:0) gewann das Team von Trainer Uwe Hain bei den Krähenriedern.
Gitter brilliert im Umschaltspiel
Der SC Gitter präsentierte sich vom Anpfiff weg als frecher und unangenehmer Gegner für die Fortuna, die ihrerseits nicht zu ihrem Spiel fand. Immer wieder überrumpelten die Gäste das Team von Amir Hadziavdic, der im Vorjahr noch Trainer des Sportclubs war, im Umschaltspiel. Dort ließen die Lebenstedter zu große Räume offen, so resultierten auch die Tore vonNico Roderburg und Dustin Güntherzur verdienten 2:0-Führung. "Wir haben es nicht geschafft, die kompakte Formation des SG Gitter auseinanderzuziehen. Sie haben auf unsere Fehler und Konter gelauert - und wir haben es nicht verstanden, uns darauf einzustellen", bemerkte Trainer Hadziavdic.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Lebenstedter verbessert, hatten aber kein Fortune im Abschluss. Keeper Thomas Meibohm bewahrte sein Team nach 50 Minuten im 1-gegen-1 mit Roderburg vor dem frühzeitigen Knock-out, der dann eine Viertelstunde vor dem Ende durch Oguchukwu Obichukwu gesetzt werden sollte (77.). Marvin Pramme traf in der Schlussphase zwar noch doppelt für die Gastgeber, doch Roderburg funkte mit seinen zweiten Treffer dazwischen, sodass keine späte Hoffnung bei der Fortuna aufkeimen sollte.
"Nach der Systemumstellung haben wir eine gute Leistung gezeigt, hatten das Spiel in der Hand und mehrere Aktionen, die zu Toren hätten führen können", erklärte Hadziavdic und fügte hinzu: "Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden, das Team hat nicht aufgegeben und immer weiter gespielt, um noch ein Unentschieden zu schaffen." Am Ende fehlte ihnen dazu aber auch das Spielglück. Während es die Gitteraner bereits am nächsten Samstag mit dem SC Hainberg zu tun bekommen, wartetam folgenden Sonntag mit Germania Lamme der nächste Aufsteiger auf die Fortunen.
Zahlen & Fakten
Fortuna Lebenstedt: Meibohm – Seitz (63. Zaube), Kleiner, Luths, Stölzel – Heitmann (39. Tarlan), Müller, Pote, Kolle – Criscione, Pramme Trainer: Amir Hadziavdic
SC Gitter: Hoffmann – Erik Jaschkowitz, Gläser, Neugebauer, Hiebsch – Ölmez, Günther, Jens Jaschkowitz (13. Tobias Schmidt), Obichukwu – Roderburg, Schulz (71. Hecker) Trainer: Uwe Hain
Torfolge: 0:1 Nico Roderburg (33.), 0:2 Dustin Günther (35.), 0:3 Oguchukwu Obichukwu(80.), 1:3 Marvin Pramme (86.), 1:4 Nico Roderburg (90.), 2:4 Marvin Pramme (90. +4)
Mehr Lesen
https://regionalsport.de/unter-der-lupe-der-start-der-landesliga-saison-20182019/