Auftaktsieg! Helmstedt dreht Partie gegen Hardenberg


Auftaktsieg für Helmstedt. Foto: Verein
Auftaktsieg für Helmstedt. Foto: Verein | Foto: Verein

Helmstedt. Zum Saisonauftakt der Oberliga empfingen die Handballfreunde Helmstedt Büddenstedt am Samstag die HSG Plesse-Hardenberg in der eigenen Halle. Das Gastgeber-Team setzte sich am Ende mit 30:26 (13:14) durch. Von Jana Hoffmann.

Plesse liegt knapp vorne


Plesse belegte in der letzten Saison Platz 10 in der niedersächsischen Tabelle. Hin- und Rückrunde konnten die Handballfreunde damals mit nur einem Tor Vorsprung für sich entscheiden. Dies sollte nun in der neuen Saison anders werden. Zu beginn sah es so aus, als würde man keine Traditionen brechen wollen. Nur schwer fanden die Helmstedter ins Spiel. Christian Lopez markiertedas erste Helmstedter Saisontor in der 2. Minute. Die Gäste glichen in der 4. Minute durch einen gegebenen Siebenmeter zum 1:1 aus. Dann passierte lange Zeit nichts, beide Torhüter hielten, Pässe wurden verschenkt. Erst in der 7. Minute gingen die Gäste mit 1:2 in Führung. Es war ein Kopf an Kopf Rennen um die Tore. Aber so richtig kamen die Handballfreunde noch nicht in Fahrt. Jens Osterloh traf in der 18. Minute zum 7:6, doch sofort hatten die HSG eine Antwort parat. Die 1. Halbzeit endete mit 13:14.

Helmstedt dreht auf


Die zweite Abschnittmusste nun endlich die Wende bringen, aber gleich nach Startpfiff trafen die Gäste zum 13:15. In der 31. Minute bekamen die Helmstedter Wind in ihre Segel. Tim Bolecke, Pascal Koitek und Jakob Nowak brachten mit ihren Torfolgen die Handballfreunde in der 31., 33. und 35. Minute wieder in Führung. Den ersten Meilenstein setzen Koitek und Nowak in der 37. und 38. Minute zum 17:15 und 18:16. Die Tradition war gebrochen! Von außen traf Tim Bolecke souverän in der 46. und 47. Minute zum 24:19 und 25:19. Die HSG Plesse-Hardenberg beließ es aber nicht dabei. Sie konnten sich bis zu 55. Minute noch mal mit28:26 ran tasten. Es blieb spannend. Das Schlusstor machte Pascal Koitek 37 Sekunden vor Schlusspfiff zum 30:26 und somit das berühmte Kistentor. Nächste Woche Samstag geht es zum MTV Braunschweig II. Die Löwenstädter sindeiner der Aufsteiger in die Oberliga. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, den 14.September um 20 Uhr statt. Dann empfangen die Handballfreunde Helmstedt Büddenstedt den Underdog aus der letzten Saison, die Sportfreunde Söhre, die sich letzte Saison als Aufsteiger einen überraschenden und verdienten 7. Platz erkämpften.

Weitere spannende Artikel