Wolfenbüttel/Goslar/Salzgitter. Am 23. Juni 2019 nahmen die Nachwuchsfußballer des Niedersächsischen Fußball Verbandes (NFV) im Kreis Nordharz unter Leitung von Auswahltrainer Bernd Hornig an einem NFV-Sichtungsturnier des Jahrgangs 2009 in Osterode teil. Ein Beitrag von Heiner Brandes.
Trainer Bernd Hornig berichtet: „Unsere Mannschaft von Nordharz 1 hat ein sehr gutes Turnier gespielt, aberleider mit der unglücklichen 4:3 Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Hannover-Süd den Gruppensieg verspielt“. Bis dahin wurden die KAW Helmstedt und Hildesheim jeweils mit 4:0 klar besiegt und im letzten abschließenden Spiel gab es noch ein 3:3 gegen die Vertretung aus Göttingen/Osterode. Somit sindwaren die beiden Auswahltrainer Thomas Müller und Sascha Kallmeyersehr zufrieden mit der Leistung von jedemEinzelnen.
In der Mannschaft Nordharz 2 fehlte es doch ein wenig an der Abstimmung und dem Zusammenspiel. Die Mannschaftsteile und einzelnen Spieler fanden nicht zusammen und so ergab sich nur ein Remis in den vier Spielen. Hier wurden zu wenig Tore aus den sich ergebenen Möglichkeiten geschossenund zu viele durch eigene Fehler kassiert."
Ergebnisse und Torschützen
NH1 -Helmstedt 4:0
NH1 - Hildesheim 4:0
NH1 - Hannover-Süd 3:4
NH1 - Gött/Osterode 3:3
Tore: Jamie Schwendler (SV Schladen) 5 Tore, Raphael Raeth (SCU SalzGitter 5), Elia Gerecke (Rammelsberg/GSC 3) und Roda Abdul Nabi (SCU SalzGitter 1).
NH2- Gifhorn1:4
NH2 - Peine 0:2
NH2 - Hannover-Ost 0:4
NH2 - Schaumburg 2:2
Tore: Gökay Kartal (MTV WF 1 Tor), Henri Bosse (Viktoria Thiede 1) und Louis Pages (JSG Langelsheim 1)
Hornig bemängelte abschließend, dass diese Veranstaltung zwar NFV-Sichtungsturnier genannt wird, aber einmal keine „Sichter“ und Stützpunkttrainer anwesend gewesen wären.