Braunschweig. Die Basketball Löwen setzen am Sonntag (18 Uhr) gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg zum nächsten Versuch an. Für Trainer Frank Menz wird das vor allem körperlich eine große Herausforderung.
"Die Vierer spielen viel für Ruoff"
"Ludwigsburg ist eine der besten Verteidigungsmannschaften der Liga. Sie haben viel Talent und sehr viel Erfahrung", deutet Löwen-Coach Frank Menz die kommende Aufgabe für seine junge Mannschaft an. Von drei Spielen hat das Team von Coach John Patrick zwei geholt und gilt als überaus ambitioniert. Die Auftaktniederlage gegen Göttingen gab in der Spielvorbereitung nicht viel Rückschluss über mögliche Schwachstellen. "Wir werden versuchen gegenzuhalten, körperlich und spielerisch", kündigt Menz an.
Frank Menz über den kommenden Gegner Ludwigsburg
[audio mp3="https://regionalsport.de/wp-content/uploads/2016/10/menz-ueber-ludwigsburg.mp3"][/audio]
Aus der letzten Saison nahmen die RIESEN nur drei Spieler mit in die neue. Scouting-Experte Patrick stellte ein komplett neues Team zusammen, in dem vor allem Alex Ruoff der Star ist. Der Small Forward kam aus Spanien und besticht durch seine Flexibilität: 15,3 Punkte, 4,7 Rebounds und 3,7 Assists stehen beim 30 Jahre alten Ruoff auf dem Statistikbogen. Überrascht hat dagegen Power Forward Johannes Tiemann, der im letzten Jahr noch in der ProA spielte und aktuell 12 Punkte pro Spiel wirft. Auch Jack Cooley trifft bisher zweistellig. Der NBA-erfahrene Center kommt auf 11,7 Zähler. Insgesamt sind die Ludwigsburger nun sehr viel breiter besetzt als noch im Vorjahr und auch ihr Heimspiel am Freitag gegen Oldenburg dürfte die Kräfte nicht derart zehren, dass für Braunschweig daraus ein Vorteil entsteht.
Frank Menz über die Chancen seiner Mannschaft
[audio mp3="https://regionalsport.de/wp-content/uploads/2016/10/menz-ueber-die-chancen.mp3"][/audio]
Bei den Basketball Löwen ist der Österreicher Thomas Klepeisz wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Trainer Menz will dennoch kein Risiko gehen und gibt dem 25-Jährigen noch Zeit. Ansonsten steht der gesamte Kader zur Vefügung. Im Fokus stehen dabei auch wieder die Youngster wie Luis Figge oder Lars Lagerpusch, über den Menz sagt: "Ich finde es beeindruckend, wie ruhig Lars in all den Spielen auftritt. Man sieht wie er im Training mithält und welche Entscheidungen er trifft auf dem Feld, die gut sind."
Frank Menz über Rotation
[audio mp3="https://regionalsport.de/wp-content/uploads/2016/10/menz-ueber-rotation.mp3"][/audio]
Neben Menz ist auch Geoffrey Groselle "excited for the game". "Gegen Gießen haben wir am Ende verloren. Verlieren ist immer hart", sagt der Center "Jeder von uns versucht besser zu werden." Entscheidend könnten er und Carlos Medlock unter dem Korb werden. "Carlos und ich hatten im letzten Spiel viel Pick and roll". Warum also nicht auch gegen Ludwigsburg? Die großartige Stimmung zum Heim-Start gegen Bamberg ist noch in Erinnerung. Vielleicht hilft sie ja auch gegen die RIESEN.
Frank Menz über Lars Lagerpusch
[audio mp3="https://regionalsport.de/wp-content/uploads/2016/10/menz-ueber-lagerpusch.mp3"][/audio]
Frank Menz über Luis Figge
[audio mp3="https://regionalsport.de/wp-content/uploads/2016/10/menz-ueber-figge.mp3"][/audio]
Lesen Sie auch
https://regionalsport.de/loewen-supporters-trommeln-geld-zusammen-und-werden-sponsoren/