Braunschweig. Am 30. Spieltag der Beko BBL treffen die Basketball Löwen auf den Tabellensechzehnten BG Göttingen. Im Hinspiel siegten die Braunschweiger mit 67:63. Tip-Off der Partie am Samstag ist um 18:30 Uhr in der Vokswagen Halle.
Löwen wollen Saison "mit Anstand" beenden
Nach der 71:73-Niederlage am vergangenen Spieltag bei den Giessen 46ers ist der Playoffeinzug für die Basketball Löwen in ganz weite Ferne gerückt. Sechs Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand auf den Tabellenachten aus Würzburg und so besteht lediglich noch die theoretische Chance auf eine Teilnahme an den Playoffs. Doch auch die letzten Auftritte sorgen bei den Braunschweiger Fans für wenig Hoffnung. Der letzte Sieg der Löwen liegt bereits vier Spieltage zurück, vor heimischen Publikum sind es gar zwei Monate. Grund genug für Headcoach Raoul Korner vor dem Saisonendspurt neue Ziele zu formulieren: "Wir wollen die letzten fünf Spiele der Saison mit Anstand, voller Energie und Intensität bestreiten. Unser Ziel ist es, den Platz in den Top 10 zu verteidigen."
Den Start wollen die Braunschweiger am Samstag gegen die Vielchen aus Göttingen machen, die sich auf Rang sechzehn mitten im Abstiegskampf befinden. Zuletzt verlor das Team von Johan Roijakkers knapp gegen den Tabellendritten aus Oldenburg (74:79) und zeigte dabei ohne die etatmäßigen Aufbauspieler Khalid El-Amin und Terrel Everett eine starke Leistung. Zwar steht hinter den Einsätzen von El-Amin und Everett auch gegen die Löwen ein Fragezeichen, doch Raoul Korner ist nach dem Auftritt gegen Oldenburg gewarnt: "Göttingen wird kämpfen, kämpfen, kämpfen. Wir müssen daher physisch dagegenhalten und dürfen uns nicht den Schneid abkaufen lassen", betont der Löwen-Coach. "Es gilt vor allem ihre Gegenangriffe zu unterbinden. Das ist uns zu Beginn in Gießen nicht gelungen, haben dies im Laufe der Begegnung jedoch in den Griff bekommen." Inwiefern sein Team diese Vorgaben umsetzten kann, zeigt sich am Samstag ab 18:30 in der Volkswagen Halle.